Meldung
11.07.2022

REIF auf dem Molkerei Kongress in München

Der Molkerei Kongress fand 2022 bereits zum 14. Mal statt. In diesem Jahr wurde dort auch das KI-Projekt REIF vorgstellt.

REIF-Logo
© Projekt REIF
REIF-Logo

Die Kongressbesucherinnen und -besucher kommen stets aus Molkereien, Käsereien und der Milch verarbeitenden Industrie sowie aus Handelsunternehmen. Sie nutzen den Kongress, um sich über aktuelle Herausforderungen und marktspezifische Entwicklungen auszutauschen – in diesem Jahr standen unter anderem diese Themen auf der Agenda: Wie haben sich die Warenströme verändert? Wie geht es angesichts von Kostenanstieg und Margenverfall weiter? Wo geht der Trend in Bezug auf Milchalternativen hin? Welche Herausforderungen muss die Branche in Bezug auf Tierwohl und Haltungsform lösen?

Nachhaltigkeit durch KI steigern

Bei dem diesjährigen Kongress hat Professor Dr. Hergen Pargmann, Professor für Betriebliche Anwendungssysteme an der Jade Hochschule (Wilhelmshaven) und geschäftsführender Gesellschafter der CompanyMind GmbH & Co., der Branche aufgezeigt, welche KI-Anwendungen in den Bereichen Anlieferung, Produktion sowie im Lebensmitteleinzelhandel einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Molkerei leisten können. In diesem Zusammenhang stellte er auch das Forschungsprojekt REIF (Resource-efficient, Economic and Intelligent Foodchain) vor, welches zum Ziel hat, die Verschwendung in der Lebensmittelindustrie durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu verringern.