Meldung
03.03.2022

Agri-Gaia: Neues Video erklärt das KI-Projekt 

Das KI-Projekt Agri-Gaia hat auf seinem neuen YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, in dem das Projekt und die Ziele des Förderprojektes vorgestellt werden.  

Es ist ein Screenshot des Videos von Agri-Gaia zu sehen.
© Agri-Gaia
Screenshot Video Agri-Gaia

In knapp fünf Minuten verstehen, wie aktuelle Herausforderungen der Landwirtschaft durch Künstliche Intelligenz (KI) gemeistert werden können? Das ist durch das neue Video des KI-Projekts Agri-Gaia möglich. In diesem stellt sich das Projekt vor und erläutert, welche Schlüsselrolle es bei der Bewältigung aktueller Anforderungen an die Agrarbranche einnehmen möchte. Als Herausforderungen gelten die Klimaerwärmung, die Tierwohlverbesserung sowie wirtschaftliche Auflagen.  

Künstliche Intelligenz könnte beispielsweise Empfehlungen dazu geben, wann ein Feld geerntet werden sollte. Auch kann KI Landwirt:innen dadurch entlasten, indem Drohnen, Landmaschinen und Futterroboter automatisch gesteuert werden.  

Agri-Gaia möchte bei all dessen ein zentraler Anlaufpunkt für Hersteller, KI-Entwickler:innen und beispielsweise Startups sein. So sollen etwa Ressourcen der Akteur:innen gebündelt werden. Agri-Gaia entwickelt ein offenes KI-Ökosystem für die Agrar- und Ernährungsindustrie auf Basis von GAIA-X. 

Hier können Sie das neue Video von Agri-Gaia ansehen. Weitere Neuigkeiten der KI-Projekte finden Sie hier.