Meldung
21.02.2022

Zahl des Monats: Mit KI gegen die Lebensmittelverschwendung

In unserem neuen Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 25 KI-Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im Monat Februar 2022 stammt die Zahl aus dem KI-Projekt REIF.

Es ist ein Bild mit der Aufschrift 11 Millionen zu sehen, sowie ein Foto von Lebensmitteln.
© LHLK / Canva
Zahl des Monats Februar 2022

Im Rahmen der Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit und einem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen kommt man an der Thematik der Lebensmittelverschwendung nicht vorbei. Ganze 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle entstehen in der Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie – eine Zahl, die kaum vorstellbar ist. Hierfür gibt es zwei Hauptgründe: Zum einen werden zu viele Lebensmittel produziert und zum anderen schwankt die Qualität der Rohstoffe zu stark.


Dagegen will das KI-Projekt REIF vorgehen. Ziel ist die Entwicklung einer Plattform, die den Daten- und Informationsaustausch in der Lebensmittelindustrie so optimiert, dass die Nachfrage der Konsumenten besser prognostiziert und damit Produktionsprozesse schneller angepasst werden können. Dadurch könnte die Lebensmittelverschwendung stark reduziert werden. KI-Lösungen wie diese könnten somit dafür sorgen, dass man die Zahl 11 Millionen in Zukunft nicht mehr mir Lebensmittelabfällen in Verbindung bringt.


Weitere Informationen sind auf der Webseite von REIF zu finden.