Meldung
16.02.2022

Agri-Gaia: KI XChange Event zu Agrartechnik

Fachkräftemangel, Umweltauflagen und der Klimawandel stellen die Agrarbranche vor große Herausforderungen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, diese zu überwinden. Jedoch ist die Implementierung von KI in der Landwirtschaft noch mit einigen Hürden behaftet. Im Rahmen der Veranstaltung KI XChange präsentierte ein Projektpartner von Agri-Gaia deshalb Ergebnisse und Perspektiven des KI-Projekts.

Symbolbild für Vernetzung
© your123 - stock.adobe.com
Umfrage XAI

Die Online-Veranstaltung, die sich rund um das Thema Agrartechnik drehte, fand Ende Januar 2022 statt. Neben aktuellen Ergebnissen stellte der Projektpartner Agrotech Valley weitere Anknüpfungspunkte zur Teilnahme am KI-Projekt Agri-Gaia vor.
Agri-Gaia entwickelt basierend auf Gaia-X ein KI-Ökosystem für die mittelständische Agrar- und Ernährungsindustrie. Fokus des Systems ist eine B2B-Plattform, die branchenspezifisch adaptierte KI-Bausteine als leicht verwendbare Module für agrarwirtschaftliche Prozesse bereitstellt. Ziel von Agri-Gaia ist eine offenen Data-Infrastruktur, auf der KI-Lösungen für die ganze Branche entwickelt und angeboten werden.
Die Veranstaltung wurde von der IHK Nord Westfalen und dem IT Forum Nord Westfalen aufgezeichnet. Hier finden Sie weitere Informationen zum Onlineevent. Weitere Termine der verschiedenen KI-Projekte sind auf der Webseite verfügbar.