Meldung
23.03.2022

Neuer Demonstrator aus dem Projekt "Digitale Teams" im Forum Digitale Technologien

Hybrides Arbeiten von überall und dennoch im Team - seit Anfang des Jahres 2022 werden die Ergebnisse des Projektes Digitale Teams anhand eines Demonstrators im Showroom des Forum Digitale Technologien in Berlin ausgestellt.

Demonstrator Digitale Teams im Forum Digitale Technologien ausgestellt
Digitale Teams im Forum Digitale Technologien ausgestellt
© Forum Digitale Technologien/Fraunhofer HHI
Demonstrator Digitale Teams im FDT

Die aktuelle pandemische Situation hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig Digitalisierung und neue flexible Arbeitsmodelle sind – insbesondere in ländlichen Regionen. Die im Projekt Digitale Teams entwickelte Plattform bietet ein digitales Ökosystem für die Arbeitswelt der Zukunft. Hierfür stellt sie intelligente Dienste bereit, die Teams dabei unterstützen, die Zusammenarbeit trotz räumlicher Trennung optimal zu gestalten und die Motivation der Mitarbeitenden zu stärken. Im Fokus steht dabei nicht nur die Anbindung einzelner Mitarbeitenden an das Team, sondern auch gesteigerte Kreativität und Produktivität, ohne dass die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmen. Seit Anfang des Jahres 2022 werden die Projektergebnisse im Showroom des Forum Digitale Technologien, am Salzufer 6 in Berlin, ausgestellt.

„Der Digitale Teams-Demonstrator ist ein interessantes Beispiel für eine zukunftsorientierte, innovative und digitale Teamführung von Mitarbeiter*innen, die lokal ungebunden miteinander arbeiten können, ohne soziale Aspekte des Arbeitens einzubüßen. Der Demonstrator wird bei nationalen und internationalen Besuchenden des Forums Digitale Technologien sicher auf großes Interesse stoßen“, sagt Marc Reznicek, Leiter des Showrooms am Forum Digitale Technologien.

Digitale Teams wurde im Rahmen des Technologieprogramms Smart Service Welt II durch das BMWK gefördert. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, durch eine Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten in ländlichen Regionen der Landflucht in Deutschland entgegenzuwirken. Durch die entwickelte offene Plattform mit neuartigen Diensten und Kollaborations-Apps soll ein effizientes Arbeiten auch ohne Präsenzkultur ermöglicht werden. Zum einen erleichtert die Bereitstellung der Dienste eine generelle Vernetzung der Teams. Zum anderen unterstützen die Kollaborations-Apps, die auf Offline-Fähigkeit ausgelegt sind, ein flüssiges Arbeiten auch ohne gute Internetverbindung. Dazu kommt eine langfristige Unterstützung: Intelligente Datenanalysen sollen die Erfolgsfaktoren und optimalen Rahmenbedingungen für das Arbeiten in digitalen Teams ermitteln.

In seinem Showroom bietet das Forum Digitale Technologien einen Überblick über wichtige Entwicklungen auf dem Gebiet der digitalen Technologien aus Deutschland. Derzeit sind dort interaktive Demonstratoren zu brandaktuellen Themen wie Augmented Reality, Digital Twin, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Smart Data oder Blockchain aus mehreren BMWK-geförderten Projekten ausgestellt. Die Demonstratoren werden im Rahmen von Führungen vor nationalem und internationalem Publikum vorgestellt und fördern dadurch die Sichtbarkeit der Projekte und den Ergebnistransfer.

Weiterführende Informationen