Meldung
10.09.2019

CrowdMyRegion: Soziales Mitbring-Netzwerk und Bestell-App gehen an den Start

Bewohner der Rhein-Neckar-Region können künftig per App Lebensmittel bestellen, sie von ihrem Nachbarn mitbringen lassen und zugleich den lokalen Einzelhandel stärken. Bei der Auftaktveranstaltung im baden-württembergischen Spechbach und Schönbrunn gaben BMWi-Staatssekretär Thomas Bareiß und Landesminister Peter Hauk den offiziellen Startschuss für die dazugehörige Anwendung „Emmas.app“.

Emmas.app-Auftaktveranstaltung
Alle Teilnehmer der Auftaktveranstaltung vor der am Mitbring-Netzwerk teilnehmenden Marktscheune in Meckesheim.
© Rhein-Neckar-Kreis
Emmas.app-Auftaktveranstaltung

Emmas.app wird bereits seit Beginn des Jahres in beiden Kommunen mit großem Erfolg getestet. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden weitere Anbieter auf der Plattform freigeschaltet und die Nutzung für alle Verbraucherinnen und Verbraucher in der Region geöffnet. Die Bestell-App und das soziale Mitbring-Netzwerk sind aus den Partnerprojekten CrowdMyRegion – gefördert im Rahmen der Smart Service Welten – und Intelligente Marktplätze – gefördert vom Land Baden-Württemberg – hervorgegangen. Aus Sicht von Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, zeigen CrowdMyRegion und Emmas.app, dass „digitale Plattformen auch dank Künstlicher Intelligenz zu einer besseren Nahversorgung und gleichwertigen Lebensverhältnissen überall in Deutschland beitragen können.“ Das Projekt demonstriere zudem, dass Bürger und Unternehmen gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren.

Emmas.app schafft ein soziales Mitbring-Netzwerk für Lebensmittel. Über sie kann jeder Lebensmittel bei umliegenden Geschäften bestellen, online bezahlen und sich von seinen Nachbarn mitbringen lassen. So werden Menschen, die kein eigenes Auto besitzen oder aus sonstigen Gründen in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wieder besser an die Grundversorgung angebunden. Das Netzwerk stärkt die Versorgung insbesondere im ländlichen Raum. Gleichzeitig profitiert der regionale Einzelhandel. Die App bietet vor allem kleinen Unternehmen wie Bäckern oder Metzgern eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Plattform. Sie können einen eigenen Online-Shop aufbauen und damit ihre Reichweite erhöhen. Ein Schlüsselbaustein der Emmas.app sind selbstlernende Prognose-Algorithmen, die Warenbestellungen an in Frage kommende Mitbringer vermitteln. So werden Logistikwege gespart und die Umwelt geschont.

Weiterführende Informationen
CrowdMyRegion
Emmas.app