Veranstaltung

Abschlussveranstaltung ToHyVe: Entwicklung einer Toolbox für hybride Veranstaltungsformate

Beginn:27.09.2024 - 09:00 Uhr
Ende:27.09.2024 - 17:30 Uhr
Ort:Forum Digitale Technologien, Salzufer 15/16, 10587 Berlin

ToHyVe präsentiert Abschlussergebnisse zu neuen Technologien für hybride Veranstaltungsformate

Logo des Projekts ToHyVe
ToHyVe_Logo

Bei der ToHyVE-Abschlussveranstaltung am 27. September werden die Projektvertreterinnen und –vertreter ihre Forschungsergebnisse vorstellen und Einsatzmöglichkeiten von neuen Technologien für hybride Veranstaltungsformate demonstrieren.

Spätestens die Corona-Pandemie hat die geschäftliche Kommunikation nachhaltig verändert und die Arbeitswelt hat gelernt, dass sich viele Besprechungen auch online erledigen lassen, was Reisen und Kosten einspart und gleichzeitig positive Auswirkungen im Bereich Klimaschutz hat.

Gleichzeitig hat die Zunahme an Online-Besprechungen auch technische Defizite der Verfahren der Telepräsenz und hybrider Veranstaltungsformate aufgezeigt – an dieser Stelle hat das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt „Entwicklung einer Toolbox für hybride Veranstaltungsformate (ToHyVe) angesetzt. Seit 2022 haben die Konsortialpartner aus den Bereichen immersive Audio- und Videotechnologien, künstliche Intelligenz, Streaming, Datensicherheit, virtuelle Welten, Veranstaltungsplattformen, Ausstellungsdesign und Usability an einer Toolbox gearbeitet, die eine Vielzahl an Veranstaltungsformaten bedienen kann. Zentral berücksichtigt wurden hier die Faktoren Privatsphäre und Sicherheit.

Am 27. September stellen die Projektvertreterinnen und –vertreter ihre Forschungsergebnisse vor und demonstrieren Einsatzmöglichkeiten für neue Technologien.

Melden Sie sich an und testen Sie die mehr als 20 ToHyVE-Demonstratoren vor Ort!

Mehr Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie hier.

Weiterführende Informationen