GreenTech Innovationswettbewerb – Digitale Technologien als Hebel für die Kreislaufwirtschaft

Förderaufruf auf Grundlage des Förderprogramms „Entwicklung digitaler Technologien“

Einreichungsschluss der Skizzen ist am 24.3.2025, 12:00 Uhr

Eckpunkte des Programms
Der Förderaufruf „GreenTech Innovationswettbewerb – Digitale Technologien als Hebel für die Kreislaufwirtschaft“ zielt darauf ab, Hemmnisse auf dem Weg zu einer kreislauffähigen Wirtschaft mit Hilfe digitaler Technologien zu reduzieren oder zu überwinden. Gesucht werden Lösungsansätze für Herausforderungen, etwa beim Produktdesign oder der Produktentwicklung sowie für mehr Wirtschaftlichkeit und eine bessere Datenverfügbarkeit. Gefördert werden die Entwicklung und prototypische Erprobung digitaler Lösungen, die entscheidende Hürden in der Kreislaufwirtschaft abbauen können, beispielsweise durch KI-Systeme, digitale Zwillinge oder die Integration des digitalen Produktpasses.

Projektvorschläge sollen konkrete und innovative Impulse für die digitale Transformation hin zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft setzen. Die Projekte sollen vor allem den Wissens- und Technologietransfer aus der Forschung in die Wirtschaft, insbesondere in den Mittelstand, ermöglichen sowie Spill-Over-Effekte entwickeln. Der Förderaufruf ist branchen- und technologieoffen. Dabei sollen sowohl der aktuelle Stand von Forschung und Technik als auch die Auswirkungen digitaler Technologien auf die gesamten Wertschöpfungs-, Liefer- und Recyclingketten sowie ggf. angrenzende Sektoren berücksichtigt werden.

Bewerbung
Reichen Sie Ihre Projektskizzen online über PT-Outline ein: https://ptoutline.eu/app/GREENTECH-2. Die Frist endet am 24. März 2025, 12:00 Uhr (Ausschlussfrist). Weiterführende Informationen zur Bewerbung sind dem Förderaufruf und dem Förderprogramm zu entnehmen.


Information und Vernetzung
Förderinteressierte werden aufgefordert, für die Bewerbung Konsortien zu bilden. Um die Suche nach möglichen Partnern zu unterstützen, findet voraussichtlich am 14. Februar 2025 vormittags eine virtuelle Informations- und Vernetzungsveranstaltung über Webex statt. Diese bietet die Gelegenheit, Fragen zum Förderaufruf zu klären und potenzielle Partner für Konsortien kennenzulernen. An der Vernetzung Interessierte melden sich vorab bei den unten genannten Ansprechpersonen an.

Ansprechpersonen
für inhaltliche und fachliche Fragen:
Frau Dr. Christiane Graß, Frau Dr. Ruzica Rakic

für administrative Fragen:
Herr Christian Karl

E-Mail: pt-foerderaufrufe@dlr.de

Tel.: +49 228 3821-2643

Bei Fragen schauen Sie gern auch in unsere FAQ am Ende der Seite. Dort haben wir bereits ausführliche Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Termine

  • 14.2.2025 - Informations- und Vernetzungsveranstaltung (online, vormittags)
  • 24.3.2025 - Einsendeschluss für Skizzeneinreichung; die Einreichungsfrist (12:00 Uhr) gilt als Ausschlussfrist!
  • Kalenderwoche 20 - Gutachtersitzung
  • Kalenderwoche 23-24 - Antragstellerberatungen
  • 15.8.2025 - Einsendeschluss für Anträge (bis 23:59 Uhr)
  • 1.2.2026 - geplanter Projektbeginn