OPTIMOS

Technologieprogramm Smart Service Welt I

Sichere Identitäten für mobile Dienstleistungen

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Motivation

Die Verbreitung mobiler Dienste nimmt weltweit rasant zu. Schon heute kann in der S-Bahn per Smartphone ein elektronisches Ticket (eTicket) gekauft oder der Kaffee an der nächsten Haltestelle mobil bezahlt werden. Ein Problem dabei: Diese Dienste verwenden meist anbieterspezifische Infrastrukturen, also an den jeweiligen Anbieter gebundene elektronische Identitäts- und Bezahlverfahren. Andere Dienstleister sind damit von der Nutzung ausgeschlossen, während die Kunden viele verschiedene Apps benötigen und sich unterschiedliche Benutzerkennungen und Passwörter merken müssen. Auch eine sichere, beglaubigte Identifikation, zum Beispiel über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (elektronische Identität, eID), ist bisher bei vielen Diensten nicht möglich. Im Projekt OPTIMOS wurde an einer Lösung gearbeitet, um elektronische Identifikationsnachweise anbieterübergreifend mit mobilen Diensten zu verknüpfen und am Beispiel des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) prototypisch umzusetzen.

Alle Projektergebnisse im Factsheet

Dieses Bild zeigt die erste Seite des Factsheet des Projekts OPTIMOS.

Konsortialpartner

Bundesdruckerei GmbH (Konsortialführer); Giesecke & Devrient GmbH; KAPRION Technologies GmbH; NXP Semiconductors Germany GmbH; Technische Universität Dresden; T-Systems International GmbH; VDV eTicket Service GmbH & Co. KG