CellSwap - abgeschlossen 09/23

7x24h-Dauerbetrieb von elektromobilen Werkspendelverkehren mit elektrifizierten Wechselbrücken

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Elektrisch betriebene Lkw sind prinzipiell nicht in der Lage, einen 24/7-Dauerbetrieb zu vollziehen. Daher bedarf es intelligenter Lösungen, um diesen Nachteil auszugleichen. Im Projekt CellSwap wird eine solche Lösung am Beispiel des Werkspendelverkehrs entwickelt: Der Dauerbetrieb wird durch die Aufnahme von Strom aus elektrifizierten Wechselbrücken ermöglicht. Der Lkw erhält also mit der Aufnahme der Ware gleichzeitig eine neue Energieversorgung. Der Industriepartner EPL kann aufgrund der leisen elektrischen Lkw trotz seiner Innenstadtlage bei Projektefolg auch im Dreischichtbetrieb produzieren.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Im Projekt Cell-Swap sollte ein IT-System zur Ermöglichung eines 7x24h-Dauerbetriebs von elektromobilen Werkspendelverkehren entwickelt werden. Es sollte der Nachweis erbracht werden, dass Transportabläufe nicht notwendigerweise durch Batterieladezeiten behindert werden, sondern mit Hilfe eines Wechselbrückensystems mit integrierter Batterie die wirtschaftliche Nutzung von elektrischen Zugmaschinen möglich ist. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit wesentlicher Komponenten wurden vor allem die IT-basierten Entwicklungsschritte umgesetzt, wie z.B. die Entwicklung eines Standorttools für Machbarkeitsanalyse der Elektrifizierung von LKW-Flotten oder cloudbasierte Monitoring- und Analyseplattform für Batteriesysteme. Als wichtiges Ergebnis für die Logistikbranche ließ sich festhalten, dass die Standzeiten von Fahrzeugen im Ablauf von Werkspendelverkehren Schnellladung als alternative Möglichkeit zum Cell-Swap Konzept erscheinen lassen. Schnellladung und ggf. Batteriewechsel kristallisieren sich als wirtschaftlichere und zukunftssicherere Technologieansätze heraus, insbes. mit Blick auf die Festlegung auf das Megawatt Lade-System der großen europäischen Hersteller.

Das Projekt FRESH stellte unter Beweis, dass die mobilen Batteriespeicher (Fahrzeugflotte) zur PRL-Erbringung ohne Einschränkung der betrieblichen Prozesse eingesetzt werden können. Innerhalb des Projekts wurden zudem die Faktoren für einen wirtschaftlichen Einsatz beleuchtet. Im nächsten Schritt wird die Software FlexMan für den (gewerblichen) Dauerbetrieb entwickelt. Des Weiteren müssen die entsprechenden vertraglichen Regelungen mit Netzbetreibern, Stromanbietern und virtuellem Kraftwerk getroffen werden

Weiterführende Informationen

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Ansprechpartner

Dominik Messing

XPERT Consulting + Management GmbH

T +49 251 133 029-29