Meldung
26.09.2016

Smart Data Blog

In den aktuellen Beiträgen auf dem Smart Data Blog erfahren Sie unter anderem, wie Smart Data im Katastrophenmanagement, in der medizinischen Forschung oder bei der digitalen Analyse komplexer Ereignisse Abhilfe schafft.

Smart Data Blog
Smart Data Blog

·Harald Schöning: Big Data im Katastrophenmanagement – Der Krise immer einen Schritt voraus

Daten sind einer der wichtigsten Rohstoffe unserer Zeit. Sie sind sowohl zentraler Wertschöpfungsfaktor als auch Treiber wirtschaftlicher Entwicklungen. Das Forschungsprojekt sd kama – Smart Data Katastrophenmanagement möchte zeigen, wie Big-Data-Analysen der Gesellschaft nutzen und sogar Leben retten können. Wie das funktioniert, erläutert Harald Schöning.

·Henrik Oppermann: SAKE – Smart Data und die vierte industrielle Revolution

Das Datenwachstum schreitet weltweit voran. So fallen beispielsweise in der hoch automatisierten und individualisierten Produktion große Datenmengen an. Diese Datenmengen gilt es, zu analysieren und somit aus Big Data Smart Data zu gewinnen. Diesen Analysen nimmt sich das Projekt SAKE – Semantische Analyse Komplexer Ereignisse an, wie Henrik Oppermann ausführt.

·Christina Kratsch: „Datenquelle Genom“: 1,3 Millionen Zellen enthält der derzeit größte Einzelzell-Datensatz

Die Sequenzierung des menschlichen Genoms und die Auswertung der entstehenden Daten bieten große Chancen für die medizinische Forschung, zum Beispiel um die Entstehung von Erbkrankheiten oder immunologischen Erkrankungen besser zu verstehen. Dr. Christina Kratsch berichtet in ihrem Beitrag über die Analyse von Genomdaten mithilfe der Plattform von FASTGenomics.