Meldung
30.01.2017

Der individuelle Sportschuh in Einzelstückfertigung

Die industrielle Kleinstserienfertigung in Losgröße 1: Das war das im Forschungsprojekt SPEEDFACTORY gesteckte Ziel. Die abschließenden Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden den Partner am 5. Dezember 2016 in der von adidas parallel errichteten Fabrik in Ansbach, der „adidas SPEEDFACTORY“, vorgestellt.

SPEEDFACTORY Abschluss
Abschlussveranstaltung von SPEEDFACTORY in Ansbach.
© adidas AG
SPEEDFACTORY Abschluss

Um näher an die Konsumenten heranzurücken und sicherzustellen, dass die Konsumenten das erhalten, was sie wollen – und zwar wann immer sie es wollen – ist der Einsatz intelligenter Planungs- und Steuerungssysteme auf Basis von I4.0-Technologien unabdingbar. Innerhalb des Forschungsprojekts wurde die Fertigung von Sportschuhobermaterialien und Sitzbezugskomponenten erforscht. Dazu gehörte die Erforschung des Einsatzes von I4.0-Software in der Planung und Steuerung und der Hardware für das Produktdesign sowie die Entwicklung der entsprechenden Maschinen für die textilen Fertigungsprozesse Stricken und Nähen. Anschließend wurde untersucht, inwieweit die Erkenntnisse auf andere textilverarbeitende Industrien transferiert werden können.

Mit dem Forschungsprojekt konnten wichtige Erkenntnisse über die intelligente Vernetzung der verschiedenen Schritte im Produktionsprozess gewonnen werden – von der Konfiguration des Produktes basierend auf den Wünschen des Konsumenten bis zur automatischen Überführung dieser Daten in den Näh- und Strickprozess.

Weitere Informationen: SPEEDFACTORY