Meldung
13.01.2025

SmartLivingNEXT: Der einfache Weg, Daten zu teilen und zu nutzen

Sperriger Begriff, große Wirkung: Wer das Wort „Datenökosystem“ hört, schaltet meist schon bei der zweiten Silbe ab – dabei ist genau das der Fehler. Weshalb? Dahinter verbirgt sich die Lösung für den Need vieler Unternehmen: ihre Daten einfach und rechtssicher zu teilen. 

Besonders leicht wird der Einstieg in das Ökosystem mit dem im Rahmen des Forschungsprojekts SmartLivingNEXT entwickelten Onboarding-Prozess. Durch diesen wird den Unternehmen nahegebracht, wie sie Daten sicher und kontrolliert auf sogenannte „Marktplätzen“ teilen, nutzen und austauschen können.

Der Onboarding-Prozess ist klar strukturiert und umfasst drei Schritte:

1. Einrichten einer technischen Basis-Infrastruktur auf Seite der Datenanbieter 

2. Organisatorisches Onboarding 

3. Datenauswahl, Datenbereitstellung und technische Anbindung an den Datenraum

Mit dem Onboarding-Prozess wird sichergestellt, dass zahlreiche Herausforderungen wie rechtliche Vorgaben (z. B. DSGVO und EU Data Act), technische Hürden durch unterschiedliche Systeme und Datenformate sowie Sicherheitsanforderungen gemeistert werden.

Nach erfolgreicher Anbindung an das Ökosystem profitieren Unternehmen von einem zuverlässigen Netzwerk aus Daten und Services, und damit von effizienteren Abläufen und der Möglichkeit für Kundinnen und Kunden neue Dienstleistungen bereitzustellen