Meldung
02.07.2024

Qompiler Projekt ruft zur Mitarbeit an standardisierter Schnittstelle auf

Im Rahmen des Qompiler Projektes wurde eine DIN SPEC zur Entwicklung einer Netzwerkschnittstelle zwischen Quantencomputer-Hardware und Softwareframeworks initiiert. Interessierte Personen können sich noch bis zum 5. Juli 2024 zur Mitarbeit anmelden.

Logo Qompiler
© Projekt Qompiler
Qompiler

Ionenfallen, Farbzentren, supraleitende Schaltkreise – Quantencomputer können auf verschiedensten technischen Wegen realisiert werden. Jeder dieser Ansätze bietet spezifische Vorteile, bringt jedoch auch Herausforderungen für die Skalierung mit sich. Deshalb werden auf absehbare Zeit verschiedene Technologien parallel existieren.

Um die übergreifende Anbindung dieser verschiedenen Backends an den entstehenden Software-Stack zu vereinfachen und Lock-In-Effekte zu vermeiden, strebt das Qompiler-Projekt eine standardisierte Netzwerkschnittstelle an. Diese soll im Rahmen einer DIN SPEC erarbeitet werden. Der entsprechende Geschäftsplan ist auf der Webseite der DIN verfügbar und bietet interessierten Personen und Organisationen die Möglichkeit, sich bis zum 5. Juli 2024 unter diesem Link für die Mitarbeit an der DIN SPEC an-zumelden.

Das Projekt Qompiler entwickelt Bausteine eines vollständigen Software-Stacks zur erleichterten Bedienung und Programmierung von Quantencomputern. Dazu gehören unter anderem die Quantencomputer-Hochsprache Qrisp, eine Firmware sowie das Grundgerüst der Softwareschnittstelle, die nun in die DIN SPEC einfließen soll. Ziel ist die souveräne Nutzung von Quantencomputern in Deutschland und Europa.

Weiterführende Links:
Qompiler Projekt