Meldung
20.05.2024

KI-Innovationswettbewerb: SPELL als Finalist des "AI Pioneer Awards"

Das im Technologieprogramm geförderte Projekt SPELL hat einen bedeutenden Erfolg erzielt: Es gehört zu den 10 Finalisten des "AI Pioneer Awards" der IFRC Solferino Academy, die wegweisende Innovationen im Bereich humanitäre Hilfe und Katastrophenbewältigung würdigt.

Die IFRC Solferino Academy unterstützt das Internationale Netzwerk der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften dabei, sich durch innovative Ansätze und zukunftsweisende Methoden auf komplexe und dynamische Veränderungen vorzubereiten und effektiver auf humanitäre und entwicklungspolitische Herausforderungen zu reagieren.

Das Projekt SPELL vernetzt - unter anderem gemeinsam mit seinem Partner dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz - Rettungsleitstellen, Krisenzentren und industrielle Leitstellen über eine innovative Plattform. Diese ermöglicht die nahtlose Integration von KI-Diensten zur Verbesserung der Kommunikation und Effizienz in Notfallsituationen. Durch den Einsatz von Live-Übersetzungssystemen, situationsangepasster Einsatzplanung und Erkennung medizinischer Schlüsselbegriffe trägt SPELL dazu bei, die Versorgung in Notfällen einfacher und besser zu machen.

Die Anerkennung durch die IFRC Solferino Academy unterstreicht die Relevanz und das Potenzial des Projekts, zukunftsweisende Lösungen im Bereich des Einsatz- und Lagemanagement zu bieten. Weitere Informationen zu den Finalisten finden Sie hier.