Meldung
01.10.2024

Everything CO₂unts – auch dank Projekten aus dem GreenTech Innovationswettbewerb: die Community Convention 2024

Am 17. September 2024 lud das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zur Jahreskonferenz Nachhaltige Digitalisierung nach Berlin ein. Prägendes Thema des spätsommerlichen Veranstaltungstages: der Einfluss großer Digitalkonzerne und Plattformen auf den Prozess der Digitalisierung und Folgen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Vor Ort ebenfalls vertreten: der GreenTech Innovationswettbewerb.

GreenTech Innovationswettbewerb auf der Community Convention 2024, Dr. Elena Aminova (Begleitfoschung)
GreenTech Innovationswettbewerb auf der Community Convention 2024, Dr. Elena Aminova (Begleitfoschung)
Community Convention 2024

Gastgeberin und BMUV-Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder betonte direkt zur Begrüßung die Effekte der Digitalisierung für die Sicherung und Stärkung lebenswichtiger Kreislaufwirtschaftsprozesse. Die Keynote von Prof. Dr. Martin Andree (Universität Köln) und eine sich anschließende Podiumsdiskussion zwischen Vertretern aus Politik, Industrie und Zivilgesellschaft nahmen dann den Einfluss großer Digitalkonzerne auf Kreislaufwirtschaft und Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit unter die Lupe.

„Jedes Gramm CO2, das wir einsparen zählt,
jeder Quadratmeter natürliches Land, das wir schützen, zählt
und jedes Kilo Abfall, das vermieden wird, zählt.“

Dr. Christiane Rohleder
Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

In den parallelen Sessions der Community Nachhaltige Digitalisierung wurde die Debatte über den aktuellen Stand und Potenziale von digitalen Innovationen für nachhaltige Transformation gemeinsam mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Vertretern aus Ministerien und von Begleitforschungspartnern weiter vertieft. Auch drei im Rahmen des GreenTech Innovationswettbewerbs des BMWK geförderte Projekte nutzten eine halbe Stunde lang die Gelegenheit, ihre eigene kreislaufwirtschafts- und digitalisierungsfokussierte Forschungsagenda näher vorzustellen.

Drei geförderte Projekte stellen sich vor
Vor Ort vertreten waren das Forschungsprojekt BeverGreen, in dem zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz in der Getränkeindustrie geforscht wird, das Projekt NaiS, das sich mit Konzepten für nachhaltige und intelligente Sanierungsmaßnahmen von Gebäuden befasst, und das Projekt CliCE-DiPP.

Bei letztgenanntem Projekt steht die Entwicklung sogenannter digitaler Produktpässe im Zentrum des Forschungsinteresses. Durch Grüne Digitale Zwillinge sollen bereits vor Beginn der Fertigung Informationen zum CO2-Fußabdruck des Produktes während des gesamten Produktlebenszyklus transparent gemacht werden. Die anwesenden drei Forschungsprojekte berichteten, wie ihre Vorhaben die Zukunft von Umwelttechnologien voranbringen und welche Fortschritte bereits gemacht wurden.

Das finale Wrap-up vor dem versammelten Community-Plenum bot noch einmal Gelegenheit, GreenTech-Vorhaben auf großer Bühne ins Bewusstsein der Akteure zu bringen, bevor zum Ende des Konferenztages persönliches Kennenlernen und Networking innerhalb der Community Nachhaltige Digitalisierung im Zentrum standen.


Website: BeverGreen
Website: NaiS – Die Zukunft der intelligenten Sanierung
Website: CLiCE-DiPP

  • GreenTech auf der Community Convention 2024GreenTech auf der Community Convention 2024, Dr. Elena Aminova (Begleitfoschung)
    © BMWK
  • GreenTech auf der Community Convention 2024GreenTech auf der Community Convention 2024, David Wagstyl (Projekt BeverGreen)
    © BMWK
  • GreenTech auf der Community Convention 2024GreenTech auf der Community Convention 2024, David Wagstyl (Projekt BeverGreen)
    © BMWK
  • GreenTech auf der Community Convention 2024GreenTech auf der Community Convention 2024, Marcel Fischer (Pojekt CliCE-DiPP)
    © BMWK
  • GreenTech auf der Community Convention 2024GreenTech auf der Community Convention 2024, Philipp Zielke (Projekt NaiS)
    © BMWK
  • GreenTech auf der Community Convention 2024GreenTech auf der Community Convention 2024, Hanna Bonekämper (Projekt NaiS)
    © BMWK