Mobile 5G-Campusnetz-Basisstation auf PkW-Anhänger

Demonstrator des Projekts MAVERIC aus dem Technologieprogramm „5G-Campusnetze“

Logo MAVERIC
© Projekt MAVERIC
MAVERIC

Beschreibung des Demonstrators

Bei dem Demonstrator “Mobiles 5G-Campusnetzwerk” handelt es sich um ein komplettes System für den Aufbau und den Betrieb eines nicht-öffentlichen 5G-Campusnetzwerks auf Basis eines mobilen KFZ-Anhängers. Das Basisfahrzeug wurde um eine zentrale und autarke Energieversorgung und Klimatisierung sowie einen ausfahrbaren, modularen Sendemast erweitert. Das mobile 5G-Campusnetzwerk ermöglicht es den Anwendern unkompliziert und ohne große Vorkenntnisse im Sinne von “Plug and Play” innerhalb kürzester Zeit ein lokales 5G-Netz an einem beliebigen Standort zu errichten. Da es sich dabei um ein privates Campusnetz handelt, behält der Betreiber dabei die volle Kontrolle über etwaige Daten und profitiert gleichzeitig von den Vorteilen des 5G-Mobilfunktechnik, wie äußerst geringer Latenz und hohen Datenraten.

Business Case aus Anwendersicht

Der Hauptanwendungsfall im Projekt sind Arbeiten und Prozesse auf Werften. Werftumgebungen sind nicht nur besonders herausfordern, sondern hier gibt es besonders strikte Anforderungen bezüglich Verfügbarkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit.

Zum Projekt

Das MAVERIC-Projekt ist ein Forschungs-und Entwicklungsprojekt, das sich mit der Entwicklung von Technologien für die flexible Bereitstellung von 5G-Campusnetzwerken in industriellen Umgebungen befasst. Ziel des Projekts ist es, eine modulare und anpassungsfähige Infrastruktur zu schaffen, die insbesondere in herausfordernden Szenarien wie dem Schiffbau eingesetzt werden kann. Das MAVERIC-Projekt entwickelt eine mobile 5G-Campusnetzlösung mit Fokus auf automatischem Deployment, Monitoring und flexibles, digital souveränes In-Network Computing.

  • Maveric Frontansicht
    © MAVERIC
  • Maveric Gesamtaufbau
    © MAVERIC

Ansprechpartner

Xantaro

Martin Mailand