Mobile Messapparatur mit 5G-Konnektivität zur hochgenauen Ermittlung von Stromverbrauchswerten von Maschinen

Demonstrator des Projekts CampusDyNA aus dem Technologieprogramm „5G-Campusnetze“

Logo CampusDynA
© Projekt CampusDynA
CampusDynA

Beschreibung des Demonstrators

Der Demonstrator im Themenfeld Ressourceneffizienz von Produktionsanlagen besteht aus einer mobilen Messkiste, mit der punktuell und hochgenau Stromverbrauchswerte für Maschinen und Anlagen erfasst werden können.
Die Daten werden mittels 5G Campusnetz an einen Server gesendet, auf dem Weiterverarbeitung und Echtzeit-Visualisierung durchgeführt wird. Die Erfassung erfolgt Anlagen- und Prozessgenau in 200ms Schritten.

Business Case aus Anwendersicht

Anwenderunternehmen können durch den Einsatz der mobilen Messkiste schnell und einfach Messkampagnen an ihren Anlagen und Prozessen durchführen. Die Verbrauchanalyse gibt genaue Einblicke in das Verhalten des Prozesses in unterschiedlichen Phasen sowie ggf. den Zustand der Anlagen. Mit diesem Wissen kann eine Optimierung der Produktion erfolgen, um teure Lastspitzen oder Ausfälle zu vermeiden.
Die Nutzung von 5G Campusnetzen erlaubt eine deutliche höhere Verfügbarkeit und Bandbreite als WLAN.

Zum Projekt

CampusDynA zielt auf die Realisierung von Anwendungen aus den Themenfeldern autonome mobile Robotik, Ressourceneffizienz von Produktionsanlagen und zivile Sicherheit von Produktionsstätten mit Hilfe von 5G ORAN-Campusnetzwerken. Das Projekt trägt zur Evaluierung des konkreten Mehrwerts dieser Technologie für industrielle Anwendungsszenarien bei und fokussiert sich auf die dynamische Adaption von Netz- und Anwendungsverhalten.

  • CampusDynA MesskisteDemonstrator CampusDynA Mobile Messapparatur
    © CampusDynA
  • CampusDynA MesskisteMobile Messapparatur mit 5G-Konnektivität zur hochgenauen Ermittlung von Stromverbrauchswerten von Maschinen
    © CampusDynA

Ansprechpartner

Fraunhofer IPK

Axel Vick