Autonomer mobiler Intralogistik-Roboter mit 5G-Konnektivität

Demonstrator des Projekts CampusDyNA aus dem Technologieprogramm „5G-Campusnetze“

Logo CampusDynA
© Projekt CampusDynA
CampusDynA

Beschreibung des Demonstrators

Der Demonstrator ist ein autonomer mobiler Roboter (kurz AMR), der auch im Rahmen des Projekts CampusDynA genutzt wird. Er ist in der Lage, verschiedene Aufgaben in der Logistik und Überwachung autonom durchzuführen, was die Effizienz und Sicherheit in industriellen Umgebungen erhöht. Potenzielle Anwenderunternehmen profitieren von der Automatisierung manueller Prozesse, autonomer Logistik und der Verbesserung der Ressourceneffizienz.

Business Case aus Anwendersicht

Anwenderunternehmen können durch den Einsatz des AMR Demonstrators ihre Logistikprozesse optimieren, indem sie manuelle Aufgaben automatisieren und die Betriebskosten senken. Der Roboter kann sowohl in urbanen als auch in industriellen Umgebungen eingesetzt werden, was eine flexible und skalierbare Lösung für verschiedene Anwendungsfälle bietet. Durch die Integration in bestehende IT- und OT-Systeme mit Autonomous Logistics wird eine nahtlose Implementierung und Nutzung gewährleistet.

Zum Projekt

CampusDynA zielt auf die Realisierung von Anwendungen aus den Themenfeldern autonome mobile Robotik, Ressourceneffizienz von Produktionsanlagen und zivile Sicherheit von Produktionsstätten mit Hilfe von 5G ORAN-Campusnetzwerken. Das Projekt trägt zur Evaluierung des konkreten Mehrwerts dieser Technologie für industrielle Anwendungsszenarien bei und fokussiert sich auf die dynamische Adaption von Netz- und Anwendungsverhalten.

  • CampusDynA AMR
    © CampusDynA
  • CampusDynA AMRAutonomer mobiler Intralogistik-Roboter mit 5G-Konnektivität
    © CampusDynA

Ansprechpartner

T-Systems International

Florian Reichert