Testorchestrator

Demonstrator des Leitprojekts CampusOS aus dem Technologieprogramm „5G-Campusnetze“

Logo CampusOS
© Projekt CampusOS
CampusOS

Beschreibung des Demonstrators

Der Testorchestrator ermöglicht die automatisierte Testdurchführung in komplexen Umgebungen. Herstellerneutral werden vielfältige Geräte im Labor konfiguriert, angesteuert und entsprechende Testreports automatisch erstellt. Wir setzen den Testorchestrator zur Messung und Zertifizierung von Komponenten in disaggregierten Netzen nach O-RAN Standard ein. Der Demonstrator zeigt, wie ein E2E Test nach O-RAN ALLIANCE Vorgaben mit wenigen Mausklicks konfiguriert und durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden automatisch für eine mögliche Zertifizierung aufbereitet. Komplexe Testaufgaben lassen sich beliebig oft mit gleichbleibender Qualität auch von verschiedenen Ingenieuren wiederholen. Der Test.- und Dokumentationsaufwand sinkt damit signifikant

Business Case aus Anwendersicht

Testdienstleistungen werden mit der automatischen Steuerung der gesamten Laborumgebung als LaaS (Lab-as-a-Service) angeboten. Das EANTC nutzt den Testorchestrator zur Erweiterung des eigenen 5G-Testdienstleistungs-Portfolio für Hersteller, Netzbetreiber und Systemintegratoren. Der Testumfang wird ständig erweitert und bietet hersteller-neutrale Prüfungen für Gerätehersteller und Netzbetreiber.

Zum Projekt

CampusOS verfolgt das Ziel, den Aufbau eines Ökosystems für 5G-Campusnetze auf Basis offener und modularer Funktechnologien und interoperabler Netzkomponenten zu unterstützen. Hierdurch sollen Herstellerunabhängigkeit und mehr Wettbewerb und Innovation ermöglicht werden, um die digitale Souveränität der Unternehmen in Deutschland zu stärken.

Ansprechpartner

EANTC

Silvana Loroño