Push-to-talk Demo

Demonstrator des Projekts MAVERIC aus dem Technologieprogramm „5G-Campusnetze“

Logo MAVERIC
© Projekt MAVERIC
MAVERIC

Beschreibung des Demonstrators

Push-to-talk bezeichnet ad-hoc Sprachkommunikation zwischen 2 Gesprächspartnern, oder zwischen einem Teilnehmer und einer Rufgruppe. Über die eingesetzte Software kann so schnelle Sprachkommunikation, sowie Lokalisierung der einzelnen Gesprächspartner demonstriert werden. Dieser Anwendungsfall demonstriert die Umsetzbarkeit dieser Anwendung über ein 5G Campus Netzwerk ohne Aufbau eines dedizierten Funknetzwerkes.

Business Case aus Anwendersicht

Der Hauptanwendungsfall im Projekt sind Arbeiten und Prozesse auf Werften. Werftumgebungen sind nicht nur besonders herausfordern, sondern hier gibt es besonders strikte Anforderungen bezüglich Verfügbarkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit.

Zum Projekt

Das MAVERIC-Projekt ist ein Forschungs-und Entwicklungsprojekt, das sich mit der Entwicklung von Technologien für die flexible Bereitstellung von 5G-Campusnetzwerken in industriellen Umgebungen befasst. Ziel des Projekts ist es, eine modulare und anpassungsfähige Infrastruktur zu schaffen, die insbesondere in herausfordernden Szenarien wie dem Schiffbau eingesetzt werden kann. Das MAVERIC-Projekt entwickelt eine mobile 5G-Campusnetzlösung mit Fokus auf automatischem Deployment, Monitoring und flexibles, digital souveränes In-Network Computing.

Ansprechpartner

Xantaro

Martin Mailand