Meldung
20.07.2024

Projekt PAIRS: Krisenszenarien mit KI schneller identifizieren und antizipieren

Das Projekt PAIRS entwickelt eine lernende KI-Plattform, die Krisen frühzeitig erkennt und passgenaue Handlungsoptionen entwickelt. Im Interview erklärt Jürgen Bretfeld von der Advaneo GmbH, Konsortialführer des Projekts, warum so eine Plattform wichtig ist und wie KMU davon profitieren können.

PAIRS Videointerview Startbild
PAIRS Videointerview Startbild

PAIRS soll dazu beitragen, die Resilienz des Standorts Deutschlands zu steigern. Das Angebot richtet sich an Unternehmen und Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie Entscheidungsveratwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Plattform bringt dabei Daten aus Krisensituationen wie Risikobewertungen und unternehmensspezifischen Datenquellen zusammen. So sollen betroffene Organisationen und Unternehmen im Krisenfall rechtzeitig gewarnt und mit adäquaten Handlungsempfehlungen versorgt werden. Besonders für KMU, die über keine großen Krisenstäbe verfügen, bietet PAIRS ein effizientes System, das dabei hilft, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen.

Anwendung finden die Ergebnisse von PAIRS u. a. in der Früherkennung von Epidemien, der KI-basierten Einsatzplanung im Bevölkerungsschutz sowie in Form eines Supply Chain-Radars zum präventiven Lieferkettenmanagement.

Weiterführende Informationen