Meldung
08.11.2024

Neuer Monitoring-Bericht: Stetige Zunahme von Lizenzen für 5G-Campusnetze in Deutschland

Unternehmen beziehen 5G-Campusnetze weiterhin in ihre Pläne zur Digitalisierung ein. Die konkreten Szenarien für den produktiven Einsatz spielen dabei ebenso eine Rolle wie die zunehmenden Angebote seitens der Hersteller als auch von Forschungseinrichtungen, zunächst praktische Erfahrungen mit temporären Installationen zu sammeln.

Deckblatt des Monitoring-Berichts zu 5G-Campusnetzen im 3. Quartal 2024
Monitoring Campusnetze
© DLR Projektträger
Monitoring Campusnetze

Der Monitoring-Bericht der Programmbegleitung des DLR Projektträgers gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um 5G-Campusnetze in Deutschland, Europa und weltweit. Für die ersten drei Quartale 2024 wurden erneut Statistiken der GSA, der Bundesnetzagentur sowie des F&E-Leitprojekts CampusOS ausgewertet. Ergänzt werden die Zahlen um relevante Marktaktivitäten sowie Projektergebnisse aus Förderprogrammen. Der Bericht beleuchtet zudem Studien spezialisierter Marktforschungsinstitute und die Aktivitäten von Mobilfunkbetreibern (MNO) und Komponentenherstellern im Bereich Open RAN.

Dabei zeigt sich auch, dass sich das Wachstum bei 5G-Campusnetzen verlangsamt hat: Im vergangenen Jahr stiegen die Frequenzzuteilungen zwar um etwa 23 Prozent, doch das Tempo ist deutlich geringer als zuvor. Unternehmen konzentrieren sich nun vermehrt darauf, ihre explorativen Versuchs- und Pilotprojekte zu produktiven und standortübergreifenden Lösungen auszubauen.
Hier geht es zum Monitoring-Bericht Q3/2024.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen