Meldung
30.08.2023

Smarte Datenwirtschaft: Praxisguide unterstützt Unternehmen mit Beispielen, Lessons Learned und Checklisten

Wirtschaftliches Handeln wird in Zukunft zunehmend von Daten bestimmt. Um vor allem mittelständischen Unternehmen zu zeigen, wie sie durch wirtschaftliche Datennutzung Prozesse optimieren, Ressourcen und Kosten sparen und durch neue, datenbasierte Geschäftsmodelle mehr Umsatz generieren können, wurden die Ergebnisse des Technologieprogramms Smarte Datenwirtschaft im Praxisguide „Wirtschaftliche Datennutzung: Neue Wachstumschancen für den Mittelstand“ zusammengefasst. Die Publikation bietet darüber hinaus auch einen Überblick über zentrale Technologien und Vorgehensweisen der Datenwirtschaft.

Titelbild des Praxisguides „Wirtschaftliche Datennutzung: neue Wachstumschancen für den Mittelstand“
© Who is Danny
Titelbild des Praxisguides „Wirtschaftliche Datennutzung: neue Wachstumschancen für den Mittelstand“

21 Projekte mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft haben innovative Datenprodukte und -services konzipiert, prototypisch erprobt und dabei u. a. auf Verfahren des maschinellen Lernens und anderen KI-Methoden aufgesetzt. Ihr Ziel war, mit Pilotanwendungen nachahmenswerte Vorlagen für Unternehmen zu schaffen, zu Eigenentwicklungen anzuregen und dabei zu helfen, technische Innovationen, Wirtschaftlichkeit und Recht in Einklang zu bringen.

Während der Praxisguide im ersten Kapitel allgemein über die Chancen und Potenziale der Datenwirtschaft informiert, widmet sich das zweite Kapitel dem Thema „Wertschöpfung über Datenplattformen“. Datenplattformen ermöglichen es, Daten gesichert zu kaufen, zu verkaufen oder zu tauschen sowie Datenprodukte oder Datendienstleistungen anzubieten. Im Kapitel „Sicherer Austausch von Daten“ stellt der Praxisguide in den Projekten erprobte Verfahren zur Absicherung des Datenaustausches vor und bietet einen Exkurs zu rechtlichen Fragestellungen inklusive Links zu weiterführenden Informationen.

Das letzte Kapitel zeigt, wie Daten mithilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz, Machine Learning und semantischen Technologien auszuwerten, zu veredeln und als Datenprodukte zu verkaufen sind. Auch hierzu bietet der Guide zahlreiche Praxisbeispiele aus den Projekten mit Einblicken in sich daraus ergebende Geschäftsmodelle. Abgerundet werden die Kapitel durch konkrete Lessons Learned und Tipps der Projekte sowie eine Checkliste für die Umsetzung datenbasierter Geschäftsideen von der Projektierung bis zur Evaluierung.

Den Praxisguide „Wirtschaftliche Datennutzung: neue Wachstumschancen für den Mittelstand“ finden Sie hier.