Meldung
05.09.2023

Großes Interesse an geförderten Projekten auf der World of Quantum

Mehrere Projekte aus dem Technologieprogramm Quanten-Computing haben ihre Expertise auf der diesjährigen World of Quantum präsentiert.

Jeanette Lorenz auf der World of Quantum 23
Jeanette Lorenz auf der World of Quantum
© MQV | Mikka Stampa
Jeanette Lorenz auf der World of Quantum 23

Auf der führenden Fachmesse für Quantentechnologien konnten sich in diesem Jahr gleich drei Projekte des Förderprogramms „Quanten-Computing – Anwendungen für die Wirtschaft“ präsentieren. Die Projekte zeigten dem interessierten Publikum erste Ergebnisse anhand von Demonstratoren. Zudem war ihre Expertise bei Vorträgen gefragt.

Das Projekt PlanQK gestaltete gemeinsam mit Bayern Innovativ an zwei Tagen ein Bühnenprogramm rund um industrielle Anwendungsbeispiele des Quanten-Computings. Zahlreiche Präsentationen von Konsortial- und assoziierten Partnern zeigten, welche Möglichkeiten sich verschiedensten Anwendungsunternehmen auf der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Plattform bieten.

Auch das Projekt AutoQML war Teil dieser Runde. Der Projektleiter Dr. Christian Tutschku präsentierte die im Projekt entstandenen Ansätze zur Automatisierung von Machine Learning durch Quanten-Computing, um Fragestellungen im Produktions- und Automotive Bereich einfacher und schneller lösen zu können.

Ein neuentwickelter Demonstrator des Projektes QuaST gab Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die komplexe Anwendung von Quantencomputern für die Logistikoptimierung selbst nachzuvollziehen. Ein Vortrag der Konsortialleiterin Dr. Jeanette Lorenz auf dem Begleitprogramm gab einen weiteren Einblick in die vom Projekt entwickelten Lösungen, die Anwendern die effizientere Lösung von komplexen Optimierungsproblemen in der Logistik oder der Halbleiterfertigung auf Quanten-Computern vereinfachen sollen.

Mit der World of QUANTUM ist in den letzten zwei Jahren eine der größten Messen für Wissenschaft, Industrie und Anwender aus dem Bereich der Quantentechnologie entstanden. Über 15000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher nutzten die Chance, um sich über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren und erste Anwendungsbeispiele dieser Zukunftstechnologie kennen zu lernen.

Mit dem Förderprogramm „Quanten-Computing – Anwendungen für die Wirtschaft“ unterstützt das BMWK Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsvorhaben, welche die technische Machbarkeit, Tragfähigkeit und Sinnhaftigkeit des Quanten-Computing am Beispiel von relevanten, praktischen Anwendungsfällen nachweisen und demonstrieren. Das Programm läuft noch bis 2025 und wird mit insgesamt 35 Mio. Euro gefördert.

Weitere Informationen

• Webseite World of Quantum
• Projektseite PlanQK
• Projektseite QuaST
• Projektseite AutoQML