Meldung
30.05.2023

Zahl des Monats: Umweltinformationen für smarte Städte

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 26 Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im Mai 2023 steht die Zahl in Verbindung mit dem Projekt Bauhaus.MobiltyLab

Zahl_des_Monats_Mai Visual.
Zahl_des_Monats_Mai

Die Stadt der Zukunft ist digital. Deshalb stellt sich auch für alle zugänglich Informationen bereit, die das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner beeinflussen. Ob Daten zum Verkehrsgeschehen, aktuelle Wetterdaten oder Angaben zur Luftqualität – in der smarten Stadt laufen alle Informationen zentral zusammen und bilden dank KI die Basis für tragfähige Konzepte für urbane Räume von morgen. Laut einer Untersuchung des Branchenverbandes Bitkom setzt mehr als jede dritte Großstadt (35 Prozent) Smart-City-Dashboards ein, um ihre Bürgerinnen und Bürger zu informieren.

Innovationen direkt ausprobieren

Diesem Ziel hat sich auch das im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs geförderte Forschungsprojekt Bauhaus.MobilityLab verschrieben. Im KI-Reallabor in Erfurt arbeiten Kommunen, Unternehmen und Forschung gemeinsam an gemeinwohlorientierter Mobilität, intelligenter Verkehrssteuerung zur Verbesserung der Luftqualität, optimierter Logistik und adaptiven Energienetzen. Das Besondere: Alle Projekte und Dienstleistungen werden in Form von Experimenten direkt im echten Leben erprobt und dank des Feedbacks von Nutzerinnen und Nutzern stetig verbessert.

Bauhaus.MobilityLab stellt dazu eine leistungsfähige Infrastruktur und digitale Laborwerkzeuge wie Mobilitätsmanager, Modellierungstools und Belohnungssysteme) zur Verfügung. Da alle Services KI-basiert sind, können Entwicklerinnen und Entwickler zudem auf eine umfangreiche, städtische Datenbasis bei vollem Datenschutz zugreifen.