Meldung
01.10.2023

KI-Innovationswettbewerb: Gelungener Abschluss des Forschungsprojektes SDaC

Nach mehr als 3 Jahren intensiver Teamarbeit hat das Verbundprojekt SDaC (Smart Design and Construction) am 22. September seine Abschlusskonferenz in Karlsruhe durchgeführt und eine Reihe von eindrucksvollen Ergebnissen präsentiert.

Das Forschungsprojekt hat sich zur Aufgabe gemacht, mit Methoden der Künstlichen Intelligenz die sehr komplexen, stark fragmentierten und bisher wenig digitalisierten Prozesse im Bauwesen zu optimieren. Im Rahmen des Projekts entstand eine digitale Plattform, die erstmals die Daten aller am Bauprozess beteiligten Unternehmen zusammenführt und interoperabel nutzbar macht. Auf dieser Datengrundlage können neue KI-Lösungen entwickelt werden, die alle Planungs- und Ausführungsprozesse der Bauwirtschaft effizienter und schneller gestalten. Die Plattform schafft damit die Grundlage der Transformation der Bauwirtschaft, in der Bauen zukünftig transparent, vorausschauend und mit dem Wissen aller Projektbeteiligten erfolgt und damit die bisher sehr niedrige Produktivität der Bauwirtschaft erhöhen kann.

Konkret wurden im Projekt bestehende Maschine-Learning-Methoden auf die Problemstellung der Bauwirtschaft angepasst, um aufgenommene Daten aufzubereiten und zu strukturieren. Die Projektpartner entwickelten eine digitale Plattform, auf der Nutzende Anwendungen beziehen, Daten aus eigenen Projekten hochladen und diese durch die vorhandenen KI-Anwendungen aufbereiten und analysieren lassen. Neun in der Projektlaufzeit entwickelte KI-Anwendungen sind in Form von Prototypen über die Plattform zu beziehen und geben Einblicke in Funktionsweisen und Möglichkeiten von KI im Bauwesen. Eine neue DIN SPEC definiert die Datenstrukturen beim Austausch zwischen Herstellern und Produktion bzw. Baustelle. Es wurde ein Wissensnetzwerk zur Realisierung und Verstetigung der Forschungsergebnisse gegründet. Kern des Netzwerks ist die Website https://sdac.tech. Auf dieser Website können sich interessierte Bauunternehmen in einem Showroom über die SDaC-Demonstratoren informieren. Schulungen und Netzwerkveranstaltungen bieten die Möglichkeit, in realen Fallbeispielen anschauliche Konzepte zur Nutzung von KI zu erleben und für die eigene Anwendung zu validieren. Ein Katalog von KI-Bau-Softwarelösungen und Kompetenzprofile von Softwareentwicklern gibt einen Überblick über vorhandene Lösungen und Experten. Eine vom Konsortialpartner GÜB entwickelte Lieferschein-App löst die bisherigen Probleme der Lieferscheinerkennung und ist auf der Website des Projektes abrufbar. Aus SDaC heraus wurde darüber hinaus das Start-up Valoon gegründet, das die gleichnamige Baumanagement-Software für die effiziente Kommunikation und Dokumentation auf dem Bau entwickelt hat. Ein voraussichtlich Ende 2023 erscheinendes Fachbuch fasst die Ergebnisse des Forschungsprojektes zusammen. Weiterhin werden die Projektergebnisse für die interne Verwendung direkt bei den Konsortialpartnern genutzt.