Meldung
19.07.2023

Symposium zum Mehrwert von künstlicher Intelligenz im Medizinbereich geht in die nächste Runde

Das deutsch-kanadische NephroCAGE-Konsortium veranstaltet am Donnerstag, den 3. August 2023 das 3. internationale NephroCAGE-Symposium.

NephroCAGE
© Projekt NephroCAGE
NephroCAGE

Auch in diesem Jahr veranstaltet das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt NephroCage ein internationales Symposium zum Mehrwert von künstlicher Intelligenz im Medizinbereich.

Am Donnerstag, den 3. August 2023, lädt das Konsortium zum 3. internationalen NephroCAGE-Symposium ein. Dabei liegt der Schwerpunkt des diesjährigen Programms auf den Erfahrungen bei der Bereitstellung transatlantischer Datenzugriffe mittels der NephroCAGE-Federated-Learning-Infrastruktur zur Entwicklung hochwertiger klinischer Vorhersagemodelle für Nephrologen und klinische Experten.

NephroCAGE demonstriert den konkreten Nutzen künstlicher Intelligenz (KI) am Beispiel der Nierentransplantation. Das Konsortium entwickelt ein lernendes KI-System, um Organspender und -empfänger noch präziser zu matchen und damit das Risiko bei Nierentransplantationen zu minimieren.

Das Symposium findet am Donnerstag, den 3. August 2023, um 06:00 Uhr (Vancouver online) / 09:00 Uhr (Montreal begrenzter Zugang vor Ort möglich) / 15:00 Uhr (Berlin online) statt und wird in englischer Sprache abgehalten.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich. Eine detaillierte Agenda sowie aktuelle Informationen sind auf der Veranstaltungswebsite zu finden.

Weiterführende Informationen
Veranstaltungswebsite
kostenlose Anmeldung
Projektseite