Meldung
24.03.2022

Smarte Datenwirtschaft: Projekt FreshAnalytics erfolgreich abgeschlossen

Mit Datenwirtschaft die Lebensmittelverschwendung im Handel reduzieren – das war das Ziel des Projektes FreshAnalytics aus dem Programm Smarte Datenwirtschaft. Dieses wurde nun erfolgreich beendet und kann eine positive Abschlussbilanz ziehen.

Einer der wichtigsten Erfolge aus dem Projekt war die Entwicklung eines Spektrometers, mit dem Mitarbeitende im Handel ganz einfach die Qualität bestimmter vorliegender Fruchtsorten erfassen können. Die dabei erhobenen Daten fließen in die FreshAnalytics Open-Source Datenplattform ein, wo sie automatisiert ausgewertet und die Ergebnisse an den Mitarbeitenden zurückgespielt werden. Dieses Vorgehen wurde bereits erfolgreich im operativen Betrieb im Handel getestet.

Zu den weiteren Forschungsschwerpunkten gehören die Untersuchung eines möglichen Dynamic Pricing Moduls sowie eines Ernährungsinformationssystems für Konsumenten. Hier konnten relevante Erkenntnisse gewonnen werden, die in künftigen Forschungsprojekten weiterverwendet werden können. Auch die Entwicklung eines dynamischen Haltbarkeitsdatums auf Basis der erhobenen Qualitätsparameter gehört zu den weiterführenden Forschungsarbeiten auf Basis von FreshAnalytics.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.