Meldung
25.08.2022

Hackathon@Interschutz 2022 – Hacken für die Zukunft des Katastrophenschutzes

Der Katastrophenschutz braucht ein Update. Daher haben die KI-Projekte SPELL und PAIRS den Hackathon@Interschutz 2022 ausgerichtet, eine Plattform für Hacker, Kreative und Ehrenamtliche, die sich für einen starken, digitalen Katastrophenschutz einsetzen.

Es sind drei Menschen an Laptops beim Hackathon zu sehen.
© SPELL/ PAIRS
Hackathon SPELL und PAIRS

Zentrale Fragestellungen waren unter anderem wie man die Stressbelastung der Einsatzkräfte mittels Sensorik und Virtual Reality messen kann oder wie man Stromausfälle mit Social Media vorhersagen kann.

Diese und viele weitere Ideen sind in 40 Stunden auf dem diesjährigen Hackathon in Hannover entstanden. Hier haben über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Altersgruppe, aus verschiedenen Ländern Europas, remote oder vor Ort und unabhängig von Branche, Job und Titel an zukunftsweisenden Challenges gearbeitet und innovative Ideen entwickelt.

Vom 23.-25. Juni 2022 richtete das Forschungsprojekt SPELL wieder einen Hackathon aus. Dieses Jahr wurde das Event gemeinsam mit dem KI-Projekt PAIRS veranstaltet und stand unter dem Motto „Katastrophenschutz und Lieferkettenresilienz“.