Meldung
29.11.2022

KI-Innovationswettbewerb: Innovative Plattformen und Geschäftsmodelle mit Künstlicher Intelligenz

Rückblick auf die Vernetzungsveranstaltung beim KI-Innovationswettbewerb in Berlin

Am 23. und 24.11.2022 fand das diesjährige Vernetzungstreffen des KI-Innovationswettbewerb statt. Im Estrel Hotel Berlin kamen alle 26 KI-Projekte aus den drei Förderaufrufen des Technologieprogramms zum Jahrestreffen zusammen, um insbesondere über Verwertungsperspektiven der bereits entwickelten und noch angestrebten KI-Lösungen zu diskutieren.

Bild zeigt Podium bei der KI vernetzungsveranstaltung 2022.
© KI-Innovationswettbewerb
KI Vernetzungsveranstaltung 2022

Der KI-Innovationswettbewerb „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ widmet sich der wirtschaftlichen Anwendung und Verbreitung von Künstlicher Intelligenz in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen.

Schwerpunkt: “Skalierbare und Vertrauenswürdige KI”

In zahlreichen Panels, Themenrundgängen und Vortragsblöcken ging es um spezielle Anforderungen und Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI in Industrie, Gesundheitswirtschaft, Lebens und Wohnumgebungen (Smart Living), Mobilitätsbereich, Handel und Bauwesen. Schwerpunkte der Diskussion waren dabei u.a.:

·    Wie kommen wir zu erfolgreichen Geschäftsmodellen für KI-Plattformen?

·    Mit welchen Angeboten kann ich mein Ökosystem aktivieren?

·    Was macht gute technische Plattformen für KI-basierte Services aus und wie können sie betrieben werden?

Das Programm umfasste zudem moderierte Diskussionen zu Verwertungswegen, technologischen Aspekten und querschnittlichen Herausforderungen wie etwa dem Rechtsbereich. Eingeladen waren alle Projektbeteiligten des Förderprogramms, das insgesamt etwa 350 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie rund 700 assoziierten Partner umfasst.

Die KI-Vernetzungsveranstaltung 2022 hat eindrucksvoll das große Spektrum wirtschaftlich relevanter KI-Lösungen aufgezeigt, die in den Förderprojekten entstanden sind und noch entstehen. Die Möglichkeiten persönlichen Kennenlernens im Rahmen der Veranstaltung leisten einen wichtigen Beitrag, um nötiges Vertrauen für die im Programm angestrebte projektübergreifende Zusammenarbeit zu schaffen und um wichtige Synergieeffekte zu befördern.