Meldung
13.07.2022

Zahl des Monats: Mit Röntgenassistenten zu sicheren Diagnosen

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 25 KI-Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im Monat Juli 2022 stammt die Zahl aus dem Projekt KI-SIGS.

In einem Visual ist die Zahl des Monats "150 Mio" zu sehen sowie ein Foto von einem Röntgen Bild.
© LHLK / Ivan Smuk
Zahl des Monats Juli

Rund 150 Millionen Röntgenbilder werden in einem Jahr in Deutschland aufgenommen. Diese hohe Anzahl führt dazu, dass die Bilder unter Zeitdruck und von teils nicht ausreichend ausgebildeten Personal aufgenommen werden müssen. Hierdurch entspricht die Qualität der Aufnahmen oft nicht den vorgegebenen Standards und Richtlinien.

Auswirkungen sind: der Verlust der diagnostischen Qualität, eine erhöhte Strahlendosis bei dem oder der Patient:in sowie ein erhöhter Zeit- und Ressourcenaufwand, wenn die Aufnahmen wiederholt werden müssen.

Das KI-Projekt KI-SIGS möchte dieser Problematik im Rahmen eines Anwendungsprojekts durch die Entwicklung eines Röntgenassistenten entgegenwirken. Der Assistent soll das Personal durch die Aufnahme der Bilder führen und somit die Qualität der Aufnahmen steigern.

Das übergeordnete Ziel von KI-SIGS ist es, einen gemeinsamen institutionellen Rahmen, den „KI-Space“, zu schaffen. Er dient dazu, medizinische KI-Technologien besser und schneller zu entwickeln und zur Anwendung zu bringen.

Mehr Informationen über KI-SIGS gibt es hier.