Meldung
01.03.2022

KI-Marktplatz: So profitieren Unternehmen von automatisierter Reihenfolgenplanung

In einem neuen Beitrag thematisiert der KI-Marktplatz, wie Unternehmen durch KI-gestützte Fertigungsplanung steigenden Anforderungen an Lieferzeiten und Flexibilität gerecht werden können.

KI-Marktplatz-Logo
© Projekt KI-Marktplatz
KI-Marktplatz-Logo

Weltweite Trends wie „Mass Customization“– also flexible und individuelle Sonderanfertigungen in der Massenproduktion – stellen die manuelle Reihenfolgenplanung von Aufträgen vor große Herausforderungen. In einem neuen Artikel erklärt das KI-Projekt KI-Marktplatz, wie durch „Made-to-Order“ entstehende Produktvielfalt und notwendige Flexibilität durch automatisierte Reihenfolgenplanung mit Künstlicher Intelligenz (KI) gewährleistet werden kann.

Hierbei können beispielsweise Echtzeitdaten aus der Produktion ausgewertet werden, um die optimale Maschinenbelegung abzuleiten. Ziel der Reihenfolgenplanung ist es, die Produktionsabläufe einzelner Aufträge zeitsparend und effizient zu gestalten.

Der KI-Marktplatz möchte auf seiner gleichnamigen Plattform mit Anbieter:innen, Anwender:innen und Expert:innen Lösungen für KI entwickeln und austauschen. Auch passende Anwendungen für die Fertigungsplanung sind dort zu finden.

Hier finden Sie den neuen Beitrag des KI-Marktplatz und hier weitere Neuigkeiten aus den anderen Projekten des KI-Innovationswettbewerbs.