Meldung
05.10.2022

safeFBDC: Treffen der Forschungsprojekte des Financial Big Data Cluster (FBDC)

Am 22. September 2022 fand im TechQuartier in Frankfurt ein ganztägiges Event statt, bei dem sich die Teilprojekte der FBDC-Initiative erstmals für einen umfassenden persönlichen Austausch trafen.

Bild zeigt ein Gruppenbild
© safeFBDC
safeFBDC GRuppenbild

Nach einem Grußwort von Claire Kütemeier vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, begann das Event mit einer gemeinsamen Paneldiskussion zu wichtigen Themen und aktuellen Herausforderungen der beiden Forschungsprojekte safeFBDC und EuroDaT. Nach einer ausführlichen Q&A-Session, bei der sich die Konsortien gegenseitig besser kennenlernen konnten, folgte ein Status-Update des deutschen Gaia-X Hubs, vorgetragen durch Jan Fischer.

Einen Deep-Dive zu den aktuellen Projekten und Mitgliedern der Gaia-X Finanzdomäne gab es anschließen von Dorothee Hanitsch, ebenfalls vom Hessischen Wirtschaftsministerium, welches als offizieller Pate dieser Domäne fungiert.

Am Nachmittag wurden in Kleingruppen die verschiedenen Use Cases der Projekte mit den Fachexpertinnen und Fachexperten diskutiert. Im Fokus dabei standen die Themen Geldwäschebekämpfung sowie ESG und Klimastresstest.

Im KI-Projekt safeFBDC entsteht eine Plattform, auf der KI-Anwendungen für den europäischen Finanzsektor entwickelt und bereitgestellt werden. Die Finanzdatenplattform ermöglicht einen sicheren Austausch von Daten unter Wahrung der individuellen Datensouveränität.