Meldung
25.01.2022

Smart Service Welt II: Projektergebnisse gewinnbringend verwerten

Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Verwertung sind neben Motivation und Engagement auch richtige Strukturen und Methoden. Eine Publikation der Begleitforschung hilft Projekten, den passenden Weg von der Forschung zum Markterfolg zu finden.

Cover Leitfaden Verwertung
© BMWi
Cover Leitfaden Verwertung

Der Aufbau der Publikation „Kooperativ forschen – kooperativ verwerten“ orientiert sich am Prozess, den öffentlich geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE-Projekte) durchlaufen – von der Projektvorbereitung und Antragstellung über die eigentliche FuE-Phase bis hin zum Projekt-Abschluss und dem Beginn der Verwertung. Die Publikation regt an, sich frühzeitig mit dem Thema Verwertung zu beschäftigen und bietet für jede Phase Orientierungswissen und Entscheidungshilfen.

In der Anfangsphase geht es darum, die geeigneten Rahmenbedingungen und ein optimales Setting zu schaffen, in dem konsensfähige und erreichbare Verwertungswege definiert werden. Der rechtliche Rahmen von öffentlich geförderten Kooperativprojekten reicht von der Gestaltung des Kooperationsvertrages bis zu den verwertungsrechtlichen Einschränkungen, die eine Förderung durch das Zuwendungsrecht mit sich bringt. Während der Projektlaufzeit müssen Grundlagen gelegt, die Interessen der Zielgruppen fokussiert und die kollaborative Geschäftsmodellentwicklung mit den passenden Methoden gestartet werden.
Am Ende des Projekts wird dann die tatsächliche wirtschaftliche Verwertung relevant. Hierfür gilt es konkrete Verwertungsentscheidungen zu treffen und umzusetzen, gegebenenfalls auch eine geeignete Rechtsform zu wählen.

Die Publikation enthält Beispiele, die die Entwicklung und Umsetzung von wirtschaftlich orientierten Verstetigungsstrategien darstellen. Die praxisnahe Ausrichtung wird durch Verweise auf weitere Literatur, Materialien oder inspirierende Inhalte ergänzt.

Weiterführende Informationen