Meldung
03.02.2021

Künstliche Intelligenz in der Medienbranche: Neue Podcast-Folge aus dem Projekt AI4MediaData veröffentlicht

Die Nutzungshäufigkeit von Streaming-Diensten, meist US-amerikanische Online-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime oder Disney+, ist besonders durch die Corona-Krise stark angestiegen. Welche Unterschiede zwischen Netflix und öffentlich-rechtlichen Sendern bestehen, welche Strategien aktuell verfolgt werden und wie Künstliche Intelligenz schon jetzt Redakteurinnen und Redakteure bei ihrer Arbeit unterstützen kann, ist Inhalt der zweiten Podcast-Folge von AI4MediaData, einem Förderprojekt aus dem Technologieprogramm Smarte Datenwirtschaft. Als Gesprächspartner wurde Florian Hager, Channel Manager der ARD-Mediathek und stellvertretender Programmdirektor in der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen, eingeladen.

Das Projekt AI4MediaData verfolgt im Rahmen des Technologieprogramms Smarte Datenwirtschaft das Ziel, eine Plattform zu entwickeln, die mit Hilfe von KI-Methoden audiovisuelle Daten verarbeiten, analysieren und mit Nutzungsdaten verknüpfen kann. Durch die automatisierte Auswertung des Datenpools können beispielsweise Mediatheken oder Streaming-Plattformen nutzerfreundlicher gestaltet werden. Gleichzeitig profitieren Medienanbieter von der Lösung, da sie ihre Angebote exakter planen und die Daten anderen Marktteilnehmern zur Verfügung stellen können.

Weitere Details und Inhalt der Podcast-Episode finden Sie hier.