Meldung
04.10.2021

Sichere Digitale Identitäten: Neues Schaufensterprojekt SDIKA

Im Schaufensterprogramm Sichere Digitale Identitäten werden seit April dieses Jahres eIDAS konforme ID Lösungen entwickelt. Mit dem Programm verfolgt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das Ziel, Bürgerinnen und Bürgern die Entscheidungshoheit darüber zu geben, wie ihre Digitale Identität verwaltet werden (Datensouveränität).

Logo SDIKA
© Projekt SDIKA
SDIKA

Zu den drei bereits gestarteten Projekten IDunion, ONCE und ID-Ideal des Schaufensterprogramms ist am 21.9.2021 ein weiteres Projekt dazugekommen: SDIKA.

Bei SDIKA sind verschiedene technische Ansätze möglich: Im eigens entwickelten SDI-X System sind zentral verwaltete Identitäten (Cloud-based-identity) sowie selbstverwalteten Identitäten (Self Sovereign Identity, SSI) möglich. Damit können Bürgerinnen und Bürger von einer App heraus alltagsrelevante Anwendungsfälle benutzen. Dazu gehören die Bereiche „E-Government“, „Gesundheit“, „Mobilität“, „Digitales planen und bauen“ und „Digitale Stadtgesellschaft“.

Die Lösungen werden von SDIKA aber nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für die Wirtschaft entwickelt: Einige Use Cases werden Integration digitaler Identitäten zu Maschinen und Dingen erproben.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Weitere Informationen zu SDIKA finden Sie hier.