Meldung
27.09.2021

KI-Marktplatz veröffentlicht Forschungsbericht zu KI in der Produktentstehung

Wo wird Künstliche Intelligenz in der Produktentstehung genutzt und wo eignet sich die Arbeit mit datenzentrierten Methoden? Ein neuer Forschungsbericht des KI-Marktplatzes stellt dar, welche Bereiche der Produktentstehung im Fokus der Forschung stehen und inwieweit datenzentrische Ansätze in der aktuellen Forschung genutzt werden.

KI-Marktplatz-Logo
© Projekt KI-Marktplatz
KI-Marktplatz-Logo

Zu diesem Zweck haben die Expert:innen des KI-Marktplatz insgesamt 40 bestehenden Studien und 94 Fallstudien zum Thema KI in der Produktentstehung ausgewertet. Im Ergebnis zeigte sich, dass die meisten der vorgeschlagenen KI-Ansätze Lösungen für Probleme aus dem Bereich der Produktentwicklung sind. Demgegenüber bezieht sich der geringste Anteil an KI-Lösungen auf den Bereich der Dienstleistungsentwicklung.

Wird die Anwendung datenzentrierter Methoden betrachtet, so ist diese am häufigsten in der strategischen Produktplanung vorzufinden. Eine Ursache hierfür ist, dass sich dieser Bereich hauptsächlich mit Marktpotenzialen befasst, deren Grundlage Beobachtungen darstellen, die in Daten erfasst werden können. Zudem nutzt ein Großteil der Prozesse in diesem Bereich textuelle und numerische Daten welche direkt von bereits bestehenden datenzentrischen Lösungen verarbeitet werden können.

Den Forschungsbericht können Sie hier downloaden.