Meldung
15.03.2021

Projekt REIF: Meilenstein bei der Entwicklung eines KI-gestützte Vorhersagemodells

Das Projekt REIF aus dem KI-Innovationswettbewerb hat mit der Entwicklung eines KI-gestützten Vorhersagemodell im Rahmen des Teilvorhabens „Verschwendungsminimierende Produktionssysteme“, einen Meilenstein erreicht. Ein Soft-Sensor kann die Pumpfähigkeit einer Käsemasse während des Prozesses erkennen, wodurch Verstopfungen im Produktionssystem und der damit verbundene Ausschuss zukünftig vermieden werden kann.

Dazu wurden im ersten Schritt die Maschinendaten der Anlage sowie die chemischen Daten der Rohstoffe extrahiert und mittels einer Datenschnittstelle in die KI-Entwicklungsumgebung übertragen. Schwankender Druck im Pumpensystem wird heute von den Anlagenbedienern als mögliches Pumpprobleme wahrgenommen. Aus diesen Signaturen wurden Labels erzeugt, die überwachtes maschinelles Lernen ermöglichen. Mittels eines Datensatzes werden ein neuronales Netz sowie ein Entscheidungsbaum trainiert. Letzteres wird nun für die weitere Anwendung favorisiert, da so mögliche Ursachen des Pumpproblems nachvollzogen werden können.

So kann man bereits im Verarbeitungsprozess nachsteuern, die Anlage muss seltener abgeschaltet werden und der Lebensmittelabfall wird reduziert.
Bisher erkennt das Modell in 60 Prozent der Fälle, ob ein Pumpenproblem auftreten wird. Im nächsten Schritt soll es nun von Anlagenbedienern im Realbetrieb getestet werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.