Meldung
06.10.2020

FreshAnalytics und REIF im Greenbook „KI und Nachhaltigkeit“

Das Greenbook „KI und Nachhaltigkeit“ präsentiert Best-Practice-Beispiele zu intelligenten nachhaltigen Technologien. Dabei werden auch Projekte aus den Technologieprogrammen KI-Wettbewerb und Smarte Datenwirtschaft vorgestellt.

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat in verschiedenen Bereichen unseres Alltags Einzug gefunden. Die ökologischen und nachhaltigen Aspekte von intelligenten Technologien werden jedoch bislang wenig thematisiert. Angesichts des großen Handlungsdrucks durch den fortschreitenden Klimawandel und die gleichzeitig voranschreitende Digitalisierung stellt sich die Frage, inwiefern die neuen Technologien zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen können.

Dazu stellt das RESET-Greenbook „KI und Nachhaltigkeit – Können wir mit Rechenleistung den Planeten retten“ Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich der nachhaltigen und intelligenten Technologien vor. Darunter sind die Projekte REIF (Resource-efficient, Economic, and Intelligent Foodchain) und FreshAnalytics aus den BMWi-Technologieprogrammen „Innovationswettbewerb Künstliche Intelligenz“ und „Smarte Datenwirtschaft“. Beide Projekte beschäftigen sich mit der Eindämmung der Lebensmittelverschwendung mithilfe von KI.

So entwickelt das Projekt REIF eine Plattform, die den Austausch von Daten und Informationen in der Lebensmittelindustrie über alle Wertschöpfungsstufen optimiert. KI-basierte Dienste und Applikationen ermöglichen bessere Prognosen der Konsumentennachfrage sowie eine schnellere Anpassung von Produktionsprozessen. Dies erhöht die Ressourceneffizienz und verringert deutlich die Lebensmittelverschwendung entlang der Lieferkette bis zu den Haushalten. Im Projekt FreshAnalytics wird eine Cloud-Anwendung entwickelt, die eine Kontrolle von Qualität und Lagerbedingungen einzelner Lebensmittel entlang der gesamten Lieferkette ermöglicht. Mithilfe dieser Plattform können verbesserte Prognosen zum Absatz oder dynamische Preismodelle entwickelt werden, die sich an der tatsächlichen Frische des Produkts orientieren. Damit leisten beide Technologieprojekte einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zu einem nachhaltigeren Leben.

Das RESET-Greenbook „KI und Nachhaltigkeit“ stellt im Umwelt- und Klimaschutz eingesetzte KI-Anwendungen vor. In den Blick genommen werden dabei besondere Chancen und Risiken, mit Fokus auf ökologische und gesellschaftliche Aspekte sowie die Gestaltung von zukünftigen KI-Anwendungen für Umwelt und Klimaschutz.

Das kostenlose Greenbook zum Download sowie weitere Informationen finden Sie hier

Mehr Informationen zu den Projekten REIF und FreshAnalytics