Meldung
17.06.2019

Vorgestellt: Neue Leitfäden aus der Begleitforschung

Wie können bei der Entwicklung von Smart Services bestehende Normen und Standards angewendet oder neue entwickelt werden? Welche rechtlichen Herausforderungen gilt es zu überwinden? Und was macht sichere Plattformarchitekturen aus? Drei neue Leitfäden der Begleitforschung geben Orientierung, um zukunftsfähige und sichere Anwendungen voranzutreiben.

Dieses Bild zeigt eine Collage der drei Leitfäden-Titelseiten.
Leitfäden-Collage

Normung und Standardisierung für Smart Services

Der Leitfaden „Normung und Standardisierung für Smart Services“ bietet Entwicklern und Anbietern von Smart Services Orientierung: Welche nützlichen Werkzeuge gibt es für die Normenrecherche? Wann ist die Anwendung von Normen ein Muss? Welche Vorteile kann die Zertifizierungen nach international anerkannten Standards bringen? Unter welchen Bedingungen ist die Teilnahme an Standardisierungskonsortien oder Normungsgremien sinnvoll? Auch Schutzmaßnahmen für Eigenentwicklungen, wie Patente oder strategische Veröffentlichungen, werden am Beispiel von drei Smart-Service-Welt-I-Projekten erläutert.

Zum Download

Rechtliche Herausforderungen bei Smart Services

Um Haftungsrisiken zu vermeiden, ist die rechtssichere Gestaltung von Smart Services eine wesentliche Voraussetzung. Insbesondere bei der Datenverwertung ergeben sich für Unternehmen vielschichtige Rechtsfragen. In der Arbeitsgruppe „Rechtliche Herausforderungen“ wurden die unterschiedlichen Anwendungsfälle der Smart-Service-Welt-Projekte mit den Rechtsexperten der Begleitforschung und Projektpartnern diskutiert. Dabei wurden rechtliche Herausforderungen analysiert und erste Lösungsansätze erarbeitet. Der Leitfaden erörtert drei, für die Entwicklung von Smart Services relevante, Rechtsbereiche und gibt die wesentlichen Erkenntnissen in verdichteter Form wider:

  • Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
  • Datennutzungsrechte und Haftung von Plattformen
  • Die kommerzielle Verwendung von Open-Source Komponenten

Zum Download

Sichere Plattformarchitekturen - Rechtliche Herausforderungen und technische Lösungsansätze

Der Leitfaden beleuchtet das rechtliche und technische Spannungsfeld rund um sichere Plattformarchitekturen. Abgedeckt werden Anwendungsfelder wie Smart Home, Smart Building, Mobilität, Smart Farming, kommunale Dienstleistungen, geobasiertes Marketing bis hin zur Technikereinsatzplanung für das produzierende Gewerbe. Die Publikation fasst wesentliche Lösungsansätze sowie offene Fragen zusammen und verschafft einen Überblick über rechtliche und technische Herausforderungen. In sechs Gastbeiträgen werden Schlüsselfragen rund um Datenhoheit, Haftung von Plattformbetreibern sowie Datenschutz dargestellt und entsprechende Lösungsansätze aus den Projekten der Smart Service Welt I präsentiert.

Zum Download