Meldung
29.11.2019

PAiCE-Projekt DEVEKOS präsentiert Forschungsergebnisse auf der SPS-Messe in Nürnberg

Technische Lösungen und Neuheiten aus der Welt der smarten und digitalen Automation standen im Mittelpunkt der diesjährigen smart production solutions Messe (SPS) in Nürnberg. Auch das Technologieprogramm PAiCE war mit dem Engineering-Projekt DEVEKOS vertreten, das am Gemeinschaftsstand des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen der Universität Stuttgart (ISW) seine innovativen Projektergebnisse vorstellte.

Die Partner aus dem PAiCE-Projekt DEVEKOS präsentierten im Rahmen der internationalen Fachmesse SPS seine durchgängiges Engineeringlösung für sichere, verteilte und kommunizierende Mehrkomponentensysteme. Ziel des Projektes ist es, durch die Entwicklung und Etablierung einheitlicher Standards für sämtliche zur Automatisierung von Maschinen oder Anlagen beitragenden Komponenten, zukünftig Produktionsprozesse intelligenter, flexibler und effizienter zu gestalten. Um die automatische und herstellerübergreifende Zusammenarbeit der Automatisierungskomponenten zu erreichen, arbeitet DEVEKOS an der Entwicklung standardisierter Schnittstellen. Diese werden schließlich auch eine effizientere Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess zwischen den Gewerken Vertrieb, Mechanik, Elektrik und Software ermöglichen.


Die SPS ist die internationale Fachmesse im Bereich der industriellen Automation und deckt mit ihren Angeboten die gesamte Bandbreite der smarten und digitalen Automation ab. Sie hat vom 26. bis zum 28. November 2019 in Nürnberg stattgefunden.