Meldung
23.05.2019

PAiCE-Studie auf KI-Forum vorgestellt

Die Mehrheit der produzierenden Unternehmen rechnet in den nächsten fünf Jahren mit einem stark wachsenden Einsatz von KI-Technologien in allen Wertschöpfungsstufen. Während KMU vor allem bei Wissensmanagement und Qualitätskontrolle auf KI setzen, legen die Großunternehmen einen etwas stärkeren Fokus auf Logistik und Einkauf/Beschaffung.

-
© WEKA FACHMEDIEN GmbH
Plenum

Diese und andere Ergebnisse aus der KI-Studie, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm PAiCE beauftragt wurde, stellte einer der Autoren, Dr. Leo Wangler, beim „Forum Künstliche Intelligenz“ am 14. Mai in Stuttgart vor.

Bei der gut besuchten Fachveranstaltung ging es vor allem um die Einsatzmöglichkeiten für KI-Anwendungen im Mittelstand, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen. Im Forum wurden sehr praxisnahe Beispiele aus unterschiedlichen Branchen diskutiert, z. B. für welche Produktionsbereiche KI interessant sein kann und wie sich der „Change-Prozess“ im Unternehmen umsetzen lässt. Weitere Beispiele demonstrierten, welche Möglichkeiten frei verfügbare Datenbanken bieten, um firmeneigene neuronale Netze zu trainieren.

Die Studie „Potenziale der Künstlichen Intelligenz im produzierenden Gewerbe in Deutschland“ ist hier abzurufen.

Weitere Informationen zu dem Forum „Forum Künstliche Intelligenz“ sind hier abzurufen.