Meldung
28.02.2018

Digitale Plattformen überwiegend unbekannt

Eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom zeigt, dass 54 Prozent der deutschen Unternehmen den Begriff „Plattform-Ökonomie“ nicht kennen.

Vom sozialen Netzwerk über das Online-Shopping bis hin zu Wohnungsbörsen: digitale Plattformen übernehmen bereits heute wichtige Funktionen in Wirtschaft und Alltag. Dahinter steckt ein großer Markt und Wirtschaftsfaktor mit hohem Potenzial. Allerdings herrscht noch Aufklärungsbedarf. Wie der Branchenverband Bitkom in einer im Januar 2018 veröffentlichen Studie zeigt, kennen über die Hälfte der deutschen Unternehmen den Begriff der „Plattform-Ökonomie“ nicht. Darüber hinaus gaben 39 Prozent der Befragten an, dass digitale Plattformen für das eigene Geschäft nicht relevant seien. Befragt wurden 505 Unternehmen aller Branchen mit mehr als 20 Beschäftigten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl derer, denen digitale Plattformen fremd sind, bereits verringert. 2017 gaben noch 62 Prozent der vom Bitkom befragten Unternehmen an, dass ihnen der Begriff digitale Plattformen nicht geläufig sei.

Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Unternehmen, denen der Begriff geläufig ist, bieten bereits eigene Produkte und Dienstleistungen auf Plattformen an, rund jedes zehnte Unternehmen betreibt eine eigene digitale Plattform.

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