Meldung
27.09.2017

Online-Prototypen auf einen Blick: Die Entwicklung der aDEPT-Demonstratorplattform

   

Durch Forschungsprojekte entstehen derzeit zahlreiche innovative webbasierte Prototypen, beispielsweise von digitalen Plattformen. Um die Sichtbarkeit dieser Prototypen sicherzustellen und somit auch ihren Einsatz in der Praxis zu fördern, wird derzeit im Rahmen der Smart-Data-Begleitforschung am FZI Forschungszentrum Informatik die aDEPT-Demonstratorplattform entwickelt.

Mock-ups aDept-Demonstratorplattform
Mock-ups aDept-Demonstratorplattform
© FZI Forschungszentrum Informatik, Sven Willrich
Mock-ups aDept-Demonstratorplattform

Die Demonstratorplattform kann künftig die in Forschungsprojekten, beispielsweise von Technologieprogrammen wie Smart Data und Smart Service Welt, entstehenden Online-Prototypen auf einer Plattform bündeln, zentral zugänglich machen und diese von dort aus bewerben. Darüber hinaus sollen die Forschungsprojekte sich durch die Darstellung der anderen Prototypen inspirieren lassen und etwaige Kooperationspotenziale mit anderen Projekten erkennen und nutzen.

Die Entwicklung der Plattform hat im Mai dieses Jahres begonnen, veröffentlicht wird die Plattform im kommenden Jahr. Aktuell arbeiten die Projektbeteiligten am FZI Forschungszentrum Informatik an der Programmierung der Plattform. Jüngster Meilenstein in der Programmierung: Die Funktionalität des Front-Ends ist hergestellt, wodurch Informationen auf der Plattform eingegeben und gespeichert werden können.

Sven Willrich, der das Projekt am FZI Forschungszentrum Informatik mit koordiniert, erläutert den künftigen Nutzen der Plattform: „Nach der Fertigstellung stellt die aDEPT-Demonstratorplattform eine zentrale Anlaufstelle für öffentlich geförderte Projekt dar und ermöglicht den Upload und den Betrieb von Demonstratoren verschiedener Forschungsprojekte. Durch das Projekt können Demonstratoren gehostet werden, die passende IT-Infrastruktur dazu steht bereit. Auf der Nutzerfreundlichkeit der aDEPT-Plattform liegt ein besonderes Augenmerk: Der Upload und die Inbetriebnahme der Demonstratoren sowie die Konfiguration auf unserer Plattform sollen durch Vorlagen und Assistenten unkompliziert sein – um dadurch so viele Projekte wie möglich zu ermuntern, ihre Demonstratoren zu veröffentlichen sowie untereinander zu kooperieren. Der breiten Öffentlichkeit wird die aDEPT-Demonstratorplattform ein spannendes „Schaufenster“ bieten, was derzeit in der deutschen Forschungslandschaft im Hinblick auf die Entwicklung webbasierter Prototypen geschieht.“

Sollten Forschungsprojekte Interesse haben, nach der Fertigstellung der aDEPT-Demonstratorplattform ihre webbasierten Prototypen auf der Plattform einzustellen, können sie sich bei Sven Willrich vom FZI Forschungszentrum Informatik unter willrich@fzi.de melden.