Meldung
19.12.2017

Digitalisierung ermöglicht noch effizienteren Umgang mit Ressourcen

Das Smart-Service-Welt-Projekt Smart Orchestra präsentierte seine Arbeit auf der Veranstaltung „Ressourceneffizienz durch Digitalisierung - Trends und Chancen für KMU“.

-
© Smart Orchestra
Smart Orchestra

Bei der Veranstaltung „Ressourceneffizienz durch Digitalisierung - Trends und Chancen für KMU“ am 23. November 2017 im Deutschen Hygiene Museum in Dresden tauschten sich Vertreter aus Unternehmen und Forschung darüber aus, wie die Digitalisierung zur Ressourceneffizienz in der Wirtschaft beitragen kann. Auch die Cleopa GmbH, Konsortialpartner im Smart Service Welt-Projekt „Smart Orchestra“, präsentierte praxisnahe Lösungen zur Kostensenkung durch Energie- und Materialeffizienz.


Detlef Olschewski, Geschäftsführer der Cleopa GmbH: „Das Thema Ressourceneffizienz wird in den nächsten Jahren vor allem auch für kleine und mittlere Unternehmen immer wichtiger. Denn durch die Digitalisierung ergeben sich ganz neue Potenziale, um langfristig Kosten einzusparen und Materialflüsse, Betriebsprozesse und Produkte zu optimieren. Auch im Projekt SmartOrchestra arbeiten wir an Lösungen für die effiziente Prozessorganisation: SmartOrchestra entwickelt eine cloudbasierte Service-Plattform, die es ermöglicht, privatwirtschaftliche und kommunale Dienste zusammenzutragen und für innovative Services zu nutzen. So kann ein Abfallbehälter eines privatwirtschaftlichen Anbieters, der seine Füllmenge kommuniziert, dann vom kommunalen Entsorger geleert werden, wenn er tatsächlich voll ist – das ist viel effektiver als bisherige Verfahren.“


Um Ressourceneffizienz insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen voranzutreiben, werden durch das VDI Zentrum Ressourceneffizienz bundesweit regionale Veranstaltungen organisiert. In Zusammenarbeit mit Partnern aus den entsprechenden Regionen wird unter dem Titel „Ressourceneffizienz vor Ort“ über den effizienten Umgang mit Material, Wasser und Energie informiert und diskutiert. Über 1000 Teilnehmer konnten bereits für die Veranstaltungen motiviert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.