Meldung
19.12.2017

FIWARE TECH Summit

Open-Data-Portal oder intelligente Lösungen für Landwirtschaft, Industrie, Start-ups und Kommunen: Die FIWARE Foundation präsentierte das passende Angebot für unterschiedliche Zielgruppen auf dem FIWARE TECH Summit vom 28. bis 29. November 2017 in Málaga.

-
© FIWARE
FIWARE TECH Summit

Das vielfältige Programm der Veranstaltung richtete sich an Anwender ebenso wie an Entwickler von Lösungen. Neben Vorträgen von 95 Referentinnen und Referenten gab es eine Ausstellung mit 21 Partnern aus dem Netzwerk, die die neuesten Trends vorstellten. Außerdem gaben verschiedene Workshops den rund 400 Teilnehmern die Chance, ihr Wissen zu vertiefen und Ideen auszutauschen. Der nächste Summit wird vom 8. bis 9. Mai 2018 in Porto stattfinden.

Die FIWARE Foundation ist fünf Jahre nach der Gründung als „Future Internet Private Public Partnership“-Projekt der EU-Kommission ein fester Bestandteil der Tech-Branche geworden. Die Open-Source-Plattform zur Entwicklung smarter Dienste und Applikationen für das Internet der Zukunft hat zahlreiche Standards und Applikationen hervorgebracht, die in über 25 Ländern und von mehr als 110 Städten genutzt werden. Von der in 2016 eröffneten Geschäftsstelle in Berlin aus will sich die FIWARE Foundation weiter für die Standardisierung einsetzen und damit die Entwicklung von Smart Services vorantreiben.

Der nächste Summit ist bereits für Mai 2018 in Porto geplant.