Meldung
06.10.2017

Ihre Meinung ist wichtig: Digitale Befragung zur Einführung der neuen Leitlinie zur Verwendung von Daten des öffentlichen Sektors

Die Europäische Kommission führt vom 19. September bis zum 12. Dezember eine öffentliche Befragung zu der Einführung der neuen Leitlinie zur Verwendung von Daten des öffentlichen Sektors (PSI) durch. Die Umfrage soll verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und festhalten, um den Zugang und die Weiterverwendung von öffentlichen und öffentlich finanzierten Daten zu verbessern. Darüber hinaus wird auch der Umgang mit privaten Daten in öffentlichem Interesse thematisiert.

Den weltweiten Datenfluss öffentlicher Daten verbessern
© Thorben Wengert_pixelio.de
Den weltweiten Datenfluss öffentlicher Daten verbessern

Alle Interessierten sind aufgefordert, sich an der Untersuchung zu beteiligen – darunter Regierungen ebenso wie Nutzer und Inhaber von Daten aus dem öffentlichen Sektor, Experten und Forscher sowie Privatpersonen. Die Befragung gliedert sich in drei Bereiche:

1. Eine Bewertung des aktuellen Rechtsrahmens zur Verwendung von Daten öffentlicher Einrichtungen

2. Mögliche Verbesserungen des Rechtsrahmens in der Zukunft

3. Eine Reflektion der derzeitigen Diskussion um die Verwendung von privaten Daten durch Institutionen der öffentlichen Hand, wenn es im allgemeinen Interesse ist.

Das Thema „Open Data“ und „Open Government” wurde von der Fachgruppe „Wirtschaftliche Potenziale und gesellschaftliche Akzeptanz“ im Rahmen der Smart-Data-Begleitforschung in zwei Publikationen behandelt, die Sie unter untenstehenden Links abrufen können.Teilen Sie zudem Ihre Meinung zur Verwendung von Daten des öffentlichen Sektors bis zum 12. Dezember durch die Nutzung des untenstehenden Links mit.