Meldung
21.04.2017

Die Zukunft der Produktion: personalisiert und vor Ort

In Berlin zeigte das Projekt STOREFACTORY mit seinem Laden „Knit for You“, wie Pulllover mit Hilfe digitaler Technologien direkt vor Ort in Losgröße 1 gefertigt werden können.

STOREFACTORY
© Loesch Hund Liepold Kommunikation GmbH
STOREFACTORY

Das Bikini Berlin gilt als hippes Design-Kaufhaus direkt neben der Gedächtniskirche im Westen Berlins. Beim Schlendern durch die Shopping Mall kamen die Besucher von Dezember 2016 bis März 2017 ins Staunen, wenn sie die Textilfabrik im ersten Obergeschoss entdeckten: Neugierige Blicke durch das Schaufenster waren „Knit for You“ sicher.

Im Laden „Knit for You” wurden personalisierte Pullover angeboten und direkt vor Ort produziert. Dafür hatte der Sportartikelhersteller adidas drei Strickmaschinen im Bikini Berlin aufgestellt, die rund um die Uhr die bunten Kleidungsstücke anfertigten. Die Kunden konnten ihren Pullover selbst gestalten und bereits nach wenigen Stunden im Laden abholen.

Der „Knit for You“-Store ist Teil des Forschungsprojekts STOREFACTORY aus der Smart Service Welt mit der adidas AG als Konsortialführer. Ziel des Projekts STOREFACTORY ist der Aufbau einer durchgängigen digitalen Wertschöpfungskette, bei der die verschiedenen Schritte eines individualisierten Einkaufserlebnisses intelligent miteinander verknüpft werden.

Moderne Technologien machten es möglich, dass die Kunden bei jedem Fertigungsschritt involviert waren. So wurden im „Creators Space“ Strickmuster direkt auf den Körper projiziert, damit das Design am Ende perfekt sitzt. Für einen passgenauen Pullover wurden die Kunden von einem Bodyscan vermessen. Design und Passform der fertigen Kleidungsstücke waren somit auf jeden Kunden individuell zugeschnitten.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen