Meldung
08.04.2017

sd-kama: Zweites Meilensteintreffen

Am 03. April 2017 versammelten sich die Mitglieder des Smart-Data-Projekts sd-kama und der Smart-Data-Begleitforschung zum 2. Meilensteintreffen des Projekts in den Räumen der Software AG in Darmstadt. Das Konsortium von sd-kama stellte dabei aktuelle Projektergebnisse und Forschungsarbeiten anhand eines Demonstrators sowie Vorträgen vor. Außerdem fand eine Live-Präsentation der sd-kama-App statt.

Logo sd-kama
sd-kama

Das Konsortium des Smart-Data-Projekts sd-kama hat am 03. April seinen aktuellen Projektstand in Berlin vorgestellt und das Erreichen des zweiten Meilensteins demonstriert.

Im Zentrum der vorgestellten Arbeiten standen unter anderem die Hochwasserprognose und die datenschutzkonforme und effektive Verarbeitung von Bild- und Videomaterial der Bevölkerung sowie der Vitaldaten der Einsatzkräfte zur Erkennung von Belastungszuständen. Für ein umfassendes Katastrophenmanagement integrierte das Projekt im Demonstrator neben Wetterdaten, Hochwasserpegel- und Schadensprädiktion, Live-Bildern des aktuellen Zustands sowie der Einsatzkräfte-Heatmap auch die effiziente Koordinierung der zeitlich zur Option stehenden Schutzmaßnahmen. Außerdem beinhaltet die Arbeit ein Privacy-by-Desing-Konzept, welches bereit die Vorgaben der kommenden Datenschutzverordnung erfüllt.

Das Ergebnis des Treffens fiel positiv aus: alle gesetzten Ziele konnten erreicht werden. Die Forschungsarbeit liegt im Zeitplan und wird konsequent von allen Partnern fortgeführt. Im dritten Projektjahr wird es vor allem darum gehen, den Feinschliff sämtlicher Komponenten vorzunehmen und zu evaluieren.